Wieso bauen wir auf Flugzeuge keine Fallschirme die dann das Flugzeug abfangen und eine sanfte Landung auf den Boden ermöglichen?

6 Antworten

Bei Passagierflugzeugen ist das nicht möglich. Bei manchen kleinen Privatfliegern (z.B. Cirrus) wird das aber gemacht, die haben tatsächlich Fallschirme.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Und erneut: kein Airliner stürzt aus Reiseflughöhe ab, es sei denn, er wird durch einen Zusammenstoß zerfetzt, wobei der Fallschirm auch nichts mehr nützt.
Sollten die Triebwerke ausfallen, kann gesegelt werden.

Einige Kleinflugzeuge haben einen Fallschirm, allerdings wiegen die auch nur ca. eine Tonne oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Das ist keine praktikable Lösung und wird deshalb auch nicht flächendeckend umgesetzt.

Weil die Bremswirkung beim Entfalten des Fallschirms das Flugzeug auseinander reißen würde.

Und das ist dann definitiv unsicherer, als wenn der Pilot versucht, den Flieger heile auf dem Boden aufzusetzen.

Planes4ever  04.10.2023, 09:06

ahhh und wenn man weiterdenkt., dann würden die Passagiere bei der enormen Bremswirkung auch ohnmächtig werden, oder? wegen der g- Kräfte. ist das nicht auch so?

RedPanther  04.10.2023, 09:20
@Planes4ever

Bei G-Kräften ist es sehr wichtig, wie lange und in welche Richtung sie wirken. 10 g über eine Zehntelsekunde sind kein Problem, das hast du wenn du von einem höheren Klettergerüst springst. Oder eben vom Fallschirm gebremst wirst. 10 g über 4-5 Sekunden sind problematisch, weil das Zeit genug ist, dass das Blut in den Beinen versacken kann und dann oben im Gehirn fehlt.

Das Gehirn selbst kann kurzzeitig 10 g gut ab. Wenn du gegen eine Tür rennst, sind die kurzzeitigen G-Kräfte höher.

Planes4ever  14.10.2023, 23:16
@RedPanther

huh... egal, ich habe nur kurz nachgedacht, war nur so n dummer Gedanke. danke :)

Soweit ich weiß, passieren die meisten Unfälle auf dem Boden bei Landungen. Einzelne Flieger verenden beim Berg Küssen bei Nebel oder Nacht.

Und ganz wenige verschwinden auf Nimmerwiedersehen.

Ein Fallschirm wäre so sinnvoll wie ein Rettungsring im Auto. Gut, um unwissenden Geschöpfen Sicherheit vorzutäuschen.