Kann ein Passagier im Flugzeug am Boden eine Tür öffnen und hinausspringen?

8 Antworten

Große Flugzeuge wie ein Airbus oder so haben keine Schlüssel für die Türen, das heißt JA man kann theoretisch als Passagier die Tür öffnen und leider passiert das auch regelmäßig. Der letzte mir bekannte Fall war eine Boeing von Delta bei der ein Mann der offenbar unter drogen stand am Gate von innen einen Overwing exit öffnete und auf dem Flügel herumturnte. Der wurde kurze Zeit später von der Polizei einkassiert.

Es steht ja sogar noch drauf wie man die Dinger öffnet, sowohl innen als auch draußen. Das ist natürlich für die Bodencrew bzw. Für Notfälle gedacht aber in Amerika überrascht mich das nicht.

Hoffe das hat dir geholfen und bei Rückfragen schreib mir😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger

Sportflugzeug oder Ultra leicht flugzeuge brauchen in der Regel einen Schlüssel. Aber bei einem größeren flugzeug wie ein a320 köntte es theoretisch klappen. Man muss halt in den Sicherheitsbereich kommen, irgendwie in eine Fluggastbrücke, was sehr schwer ist ohne endeckt zu werden. Und dann muss kann man theoretisch einfach die türe öffnen. Die kann man nämlich nicht öffnen. Türen lass sich von Hersteller zu Hersteller anders öffnen, steht aber alles drann. Innen drinn kann man dann theoretisch auch türen von innen öffnen, wie steht auch drann. Ich würde dir aber raten, dass nicht zu machen. Kommt drauf an wie hoch man fällt, und man kann sich schon ziemlich verletzen, diese höhen dar man nicht unterschätzen, und rechtlich sieht es natürlich auch ganz achkecht aus.

Aber bei den meisten Flughäfen ist der Zugang zu den Fluggastbrücken durch Sicherheitstüren versperrt, oder ein alarm wird ausgelöst.

Nein ... denn unterhalb der Zelle für die Passagiere befindet sich der Frachtraum. Und selbst der Frachtraum hat keine Bodenluke, sondern wird von der Seite aus be- und entladen.

Woher ich das weiß:Recherche

flauski  16.01.2025, 18:26

Ich glaub er meint damit, dass der Flieger noch am Boden steht und nicht den Boden des Flugzeuges.

Azukata 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:54

Ich meine ob jeder im Flugzeug einfach so die Seitentüren aufmachen kann, während das Flugzeug am Gate ist?

Soweit ich weiß sind die Türen nicht verschlossen, jeder kann also rein oder raus, solange sie nicht von innen verriegelt ist.

Im Flug ist das aber irrelevant, der Druckunterschied ist zu groß.
Nur kurz nach dem Start oder vor der Landung könnte man sie öffnen.

Azukata 
Beitragsersteller
 16.01.2025, 19:56

Aber jeder der weiß wie man die Türen entriegelt, kann die Seitentüren entriegeln, während das Flugzeug auf dem Boden ist?

Das wäre durchaus möglich! Bei großen Passagier-Flugzeugen sind die Türen nicht versperrt, darum könnte man sie problemlos öffnen. Allerdings würde man für sowas sehr viel Ärger bekommen 😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich für Flugzeuge.