Ist es Physikalisch möglich Türen in einem Flugzeug beim Flug zu öffnen?

4 Antworten

Nein. Werden vom Innendruck bei Boeing in den Rahmen gedrückt. Bei Airbussem drückt von vorn ein Wind von 900 kmh dagegen, geht nicht. Nur einen winzigen Spalt.

HALO77HALO  09.09.2021, 12:47

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Tueren nach aussen aufgehen, das gilt auch fuer die Ladeluken. Wie kann also der hoehere Innendruck die Tueren/Luken in den Rahmen pressen?

Hallo,

man meint ja eigentlich, dass das nicht möglich ist. Denn Überdruck im Flugzeug gegen Unterdruck außerhalb des Flugzeuges macht zuerst mal keinen Sinn. Jedoch haben sich die Ingeneure der Druckkabine was ganz geniales einfallen lassen. Die Mechanik der Türschließung erfordert es, dass ein Hebel nach unten gedrückt wird. Somit lastet der Überdruck von Innen auf dem Türhebel und macht es so mit Sicherheit fast unmöglich, eine Flugzeugtür ab etwa 5000 Meter zu öffnen. Zusätzlich fliegen Airline mit 700-900km/h, Turboprops immerhin mit gut 600km/h. Das sind enorme Geschwindigkeiten und es entstehen damit enorme Sog- und Druckkräfte, die einen Menschen vermutlich töten würden.

Aber: Kleinere, Private Flugzeuge, haben teilweise keine Druckkabine, da sie nicht in eine solche Höhe kommen, welche diese erfordert. Außerdem fliegen sie nicht so schnell, damit ist es nicht mehr so unrealistisch eine Flugzeugtür im Flug zu öffnen. Eine gewisse Gefahr bleibt aber trotzdem noch, denn rausgesogen kann man immer noch werden.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby
Playboy9000
Fragesteller

ok und wie ist das bei Fallschirmspringern?

FelixA388  10.09.2021, 09:50
@Playboy9000

Naja, bei Fallschirmspringern wird eher gemütlich, also mit etwa 200-300km/h, geflogen. Außerdem in ca. 1000-4000 Metern Höhe. Noch dazu springt man eher nicht aus der (schmalen) Passagiertür, sondern oftmals aus einem größerem Tor. Ein Flugzeug dafür kann man modifizieren, es braucht keine Druckkabine, solange man nicht über eine gewisse Höhe steigt. Es ist aber auch möglich aus einem Helikopter zu springen. Dann ist es mit der Geschwindigkeit kein Problem und eine große Passagiertür gibt es zumeist auch.

Wenn man aus mehr als 5000-6000 Metern springt, braucht man sowieso eine Sauerstoffversorgung und ein Training/eine Ausbildung, denn in dieser Höhe kann schon einiges schiefgehen.

Von Experte FelixA388 bestätigt

Ja und nein, denn das kommt ganz auf den Flugzeugtyp und die Fluggeschwindigkeit an. Während es in manchen Kleinflugzeugen bei der Mindestgeschwindigkeit durchaus möglich ist, die Tür im Flug zu öffnen, ist das bei einem Airliner mit Druckkabine in der üblichen Reiseflughöhe völlig unmöglich die Türen zu öffnen, da diese durch den Innendruck an den Türrahmen gedrückt werden.

HatKeinPlan580  08.09.2021, 23:06

Genau, edit: bei niedrigerer Flughöhe bzw fehlender druckkabine wird die tür auch nicht angepresst und man kann sie öffnen. Meine Antwort Gilt für airliner auf reiseflughöhe

Playboy9000
Fragesteller

Also selbst wenn ein Idiot wie blöd an der Tür rütteln würde, würde absolut nichts passieren?

GrobGeschaetzt  08.09.2021, 23:17
@Playboy9000

Der Kabinendruck in Reiseflughöhe ist ca 75% des normalen Luftdrucks, der Luftdruck außen in 11km Höhe ca. 25%. Du hast also einen Druckunterschied von 0,5 bar, also rund 500g pro cm². Bei einer Fläche von 1m² (und eine Tür hat vermutlich etwas mehr) sind das 5 Tonnen. Falls der wie blöd rüttelnde Idiot 2 Pickup-Trucks hochheben kann, solltest du dir Sorgen machen. Sonst eher nicht.

HALO77HALO  09.09.2021, 12:46

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Tueren nach aussen aufgehen, das gilt auch fuer die Ladeluken. Wie kann also der hoehere Innendruck die Tueren/Luken in den Rahmen pressen?

Nein, da die tür durch den Luftdruckunterschied angepresst wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin selber begeisterter Pilot
Playboy9000
Fragesteller

Aber wenn man den Hebel betätigt hält doch nur noch der Druck die Tür zu oder?

Und dann kann trotzdem keine - auch kein kleiner anteil - Luft ins innere kommen?

HatKeinPlan580  08.09.2021, 23:05
@Playboy9000

Genau, dadurch dass innen der Luftdruck viel höher ist wird die tür an die außenwand gepresst. Ob da Luft reinkommt? Bei einer dichten Tür nicht, das wäre der Normalfall. Aber wenn es irgendwo harte Löcher gibt die nicht abdichten wird es einen Druckausgleich geben ja. Das ist aber nicht normal und wäre ein Defekt/Notfall.

8988999i  08.09.2021, 23:06

der

druck ist viel zu stark um die Tür aufzudrücken

Playboy9000
Fragesteller
@8988999i

Also wäre es mit extremer kraft trotzdem möglich?

also mit einer presse oder sowas?(ja mir ist bewusst das das in eine unrealistische richtung gegt

HatKeinPlan580  08.09.2021, 23:20
@Playboy9000

Wenn die Konstruktion des Flugzeugs das zulässt. Mit einer extremen Kraft kann man aber irgendwann alles bewegen, yk. Also ich denke es wäre möglich, aber schwierig. Außerdem könnte man auch einfach ein Fenster zerstören ao dann die Luft rausginge, und dann die Tür öffnen. Naja vlt nicht einfach wenn man bedenkt dass man wahrscheinlich an die Wand geworfen wird, aber möglich vlt

8988999i  08.09.2021, 23:27
@HatKeinPlan580

Ja das ist richtig aber würde man die Fenster zerstören würden die Passagiere an oder je nach Geschwindigkeit und höhe im Extremfall auch durch das Fenster gesaugt werden.

HatKeinPlan580  08.09.2021, 23:29
@8988999i

Natürlich. Das ist klar. Ich dachte es geht einfach um die Möglichkeit einer Öffnung, rein technisch

8988999i  08.09.2021, 23:31
@8988999i

ist aber so gut wie unmöglich, da flugzeuge diese höhe nicht erreichen

HatKeinPlan580  08.09.2021, 23:33
@8988999i

Was hat das jetzt mit der Höhe zu tun? Die Frage ist ob man auf Reiseflughöhe irgendwie egal mit welchen Mitteln die Türe öffnen könnte....

HALO77HALO  09.09.2021, 13:04
@8988999i

Sorry, aber das ist Hollywood. Natuerlich stroemt die Innenluft sofort durch das Loch nach aussen. Aber der dabei entstehende Sog hat eine Windgeschwindigkeit von ca. Windstaerke 3, also maximal 19 km/h (bei einer Flughoehe von 10 -11.000 m.)

HatKeinPlan580  09.09.2021, 14:13
@8988999i

Ja, man wird rausgesogen, siehe Aloha Airlines 243. Ein Fenster ist dafür aber etwas klein.

HALO77HALO  09.09.2021, 12:45

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Tueren nach aussen aufgehen, das gilt auch fuer die Ladeluken. Wie kann also der hoehere Innendruck die Tueren/Luken in den Rahmen pressen?

HatKeinPlan580  09.09.2021, 12:50
@HALO77HALO

Die Türen schwingen zwar nach aussen, werden aber zunächst nach innen gezogen. Das liegt am Türrahmen, der leicht schräg geformt ist. Durch den höheren Innendruck in der Kabine wird die Tür in den Rahmen gepresst und lässt sich nicht öffnen. Je grösser der Druckunterschied zwischen Innen und Aussen ist, desto besser schließt die Tür. Alle Passagierflieger sind mit den sogenannten Plug – Türen ausgestattet, die eine luftdichte Verriegelung ermöglichen.

Außerdem werden die Flugzeugtüren von innen nach außen verriegelt und können somit nicht nach außen herausfallen.

HALO77HALO  09.09.2021, 13:25
@HatKeinPlan580

Ja. das ist wohl bei den Passagiertueren moeglich, dass die durch Verkantung/Design des Rahmens nach innen gezogen werden koennen, aber wie ist das dann bei den Ladeluken? Die klappen z. Bsp. bei der Boing 777 einfach nach unten auf und der Laderaum ist ja auch Teil der Druckkabine.

Oder um mal konkret zu werden, bei der Boing C 130 Hercules werden zwar die Springertueren nach innen gezogen und dann hochgeschoben. Da wuerde das mit dem Innendruck (bei entsprechender Hoehe) funktionieren. Aber die Crewtuer ist mittels Schanieren am unteren Rand angeschlagen und klappt einfach nach unten auf. Gut auch bei einer Notoeffnung zu erkennen, da werden mittels Hebel und Seilzug einfach das obere Schloss entriegelt und die unteren Schanierbolzen aus den Schanieren gezogen. Aehnlich sieht es bei der Heckrampe aus, auch die klappt einfach nach unten. Wenn also die Sperrmechanik versagt, dann klappt die Rampe nach unten, in dem Falle sogar noch durch den hoeheren Innendruck unterstuetzt.

HatKeinPlan580  09.09.2021, 14:10
@HALO77HALO

Ich kenne mich mit diesem Flugzeug nicht aus daher kann ich das nicht sagen, aber es kann schon sein dass es nicht überall so ist