Flug von Deutschland bis Amerika?

8 Antworten

Zunächst einmal fliegen moderne Flugzeuge nicht mit Benzin, sondern mit Kerosin. Die Zeit, der mit Benzin betriebenen Kolbenmotoren in der Luftfahrt, ist schon lange vorbei. Diese waren durchaus, bei einem Interkontinentalflug, gezwungen zwischenzulanden um Nachzutanken.

Moderne Flugzeuge sind nicht mehr mit Kolbenmotoren, sondern mit sogenannten Turbofan Triebwerken bzw. Turboprop Triebwerken ausgestattet. Diese werden mit Kerosin betrieben. Kerosin ähnelt in der chemischen Zusammensetzung eher dem Dieselkraftstoff, als dem Benzin.

Der Kraftstoffbedarf wird für einen Flug genau berechnet, anhand von der zu fliegenden Strecke, Anzahl der Passagiere bzw. das Gewicht der Passagiere, Gewicht der Ladung, Wetterbedingungen etc. Zusätzlich werden noch Reserven mit einbezogen für unvorhersehbare Einflüsse während des Flugs, wie zum Beispiel das nehmen einer Ausweichflugroute, anfliegen eines Ausweichflughafen oder das fliegen in einer Warteschleife bei nicht sofortiger Landeerlaubnis. Von daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass ein Flugzeug wegen Kraftstoffsmangels landen bzw. sogar notlanden muss. Vorausgesetzt es wurde richtig getankt aber darauf wird schon genau geachtet.

Sollte es bei einem Transatlantikflug trotzdem zu Problemen kommen (unabhängig vom Kraftstoff), beispielsweise durch einen Triebwerksausfall, muss ein Ausweichflughafen innerhalb von 60 bzw. 90 Minuten angeflogen werden können. Dementsprechend muss die Route so geplant werden, was bedeutet, dass nicht immer die kürzeste bzw. schnellste Route geflogen werden kann. Möchte man doch kürzere Routen fliegen, müssen vom Flugzeug und besonders von den Triebwerken, sogenannte ETOPS-Regularien erfüllt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es wird über dem Atlantik kein Kerosin ausgehen, da kann ich dich beruhigen.

Aber dass man, wenn es doch so wäre, „immer überall landen könnte, auhh ch auf kleinen inselgruppen“, da muss ich meinen vorrednern widersprechen. Das geht nicht, weil da ist nichts. Wenn man einen Transatlantikflug hat und diu befindest dich in der mitte des Ozeans, dann ist man - sorry to say - erst mal ziemlich angeschmiert. Denn dort brauchst du sowohl bis zur nächsten Landemöglichkeit Kanadisches Festland/Halifax als auch zurück nach Europa/Island etc locker jeweils 2 std. Das ist ist ein Risiko, dass die crew aber auch vor jedem Transatlantikflug durchspricht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein Flugzeug verfügt immer über ausreichend Kerosin. Im Notfall gibt es Inselgruppen, wo man landen kann.

Flugzeuge verwenden kein Benzin.

Natürlich muss genug Treibstoff vorhanden sein, um den Atlantik zu überqueren. Falls es ein Leck gibt, kann ein Flugzeug noch ziemlich weit gleiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich möchte in die USA auswandern 🇺🇸

Notlandungspläne im Wasser gibt es und die kennt jeder Pilot.

Und falls eine Insel in der Nähe Gibt, dann darf das Flugzeug dort notlanden.