Fenster Verdeck im Flugzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.merkur.de/reise/darum-muessen-flugzeug-fensterlaeden-beim-start-oben-sein-zr-8281602.html

Darum müssen Fensterblenden geöffnet sein

Die Fensterläden müssen während Start und Landung aus einem einfachen Grund oben sein: Sollte es zu einem unerwarteten Zwischenfall kommen, ist es sehr wichtig, dass die Crew freie Sicht nach draußen hat. Sie müssen jederzeit die Möglichkeit haben, den Überblick über alles zu haben.

Da es beim Start und der Landung das höchste Risiko für Notfälle gibt, ist es hier wichtig, die Fensterblenden oben zu halten. Denn auch Rettungskräfte müssen im Notfall die Situation im Flugzeug überschauen können.

Die Fenster im Flugzeug sind sehr klein und aus dickem Panzerglas wegen des Drucks. Man kann sie schliessen mit so einem Verdeck aus Plastik. Einen Vorhang gibt es glaub nicht. Das schliessen ist für Nachtflüge zum schlafen oder lesen damit es nicht blendet oder zum Schutz vor dem Licht. Nachts sieht man eh nichts. Und viele wollen am Tag aus dem Fenster sehen. Entweder es ist wegen der Ordnung dass zur Landung alle Fenster offen sind oder wegen dem Wind also weniger Widerstand sodass es nicht zu Luftwirbeln und Turbulenzen beim Anflug kommt. Das Cockpitfenster vorne ist ja immer offen.

MrAcidMaster
Fragesteller

Laut weiteren Nutzer Antworten weiß ich jetzt den eigentlichen Grund trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Damit die Flugbegleiter/innen sofort einen Überblick haben wenn z.B. ein Triebwer zu brennen beginnt.

Ich habe gelesen das in den Fenstern kleine Löcher sind damit im Flugzeug sich der Druck besser verteilt 🤔

MrAcidMaster
Fragesteller

Ja, das stimmt. Doch mir ging es eher um die Blenden, zum verdunkeln vor den Fenstern

Diese Frage ist doch einer der Klassiker und wird jedes Jahr immer und immer wieder gestellt.

Also hier noch einmal die Antwort: Du bzw. die FB müssen bei einer Landung sehen, auf welcher Seite man das Flugzeug bei einem Notfall verlassen kann.