Schadensersatz Flugumleitung?

3 Antworten

Sieh mal einer an. Ich wohne in der Nähe von Hannover und hab mir gleich gedacht " Die Turkish Airlines ist doch eben erst gestartet"

Wenn das Wetter der Grund für die Umleitung war, dürftest du wenig Erfolg haben, aber versuch es trotzdem mal mit flightright.

https://www.flightright.de/?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=de_flightright_01_brand_google_search&campaign_id=20929258209&site=&adid=687462830132&network=g&adset_id=161340244207&ad_id=687462830132&click_id=Cj0KCQiAtaOtBhCwARIsAN_x-3KrGXz6sTECn3XxAe_oNTc5w6Qw4OBqw-cbBIH7sUhj0kpN4ECE6TwaAioOEALw_wcB&keyword=flightright&matchtype=e&ad_dev=t&extension_id=&gad_source=1&gclid=Cj0KCQiAtaOtBhCwARIsAN_x-3KrGXz6sTECn3XxAe_oNTc5w6Qw4OBqw-cbBIH7sUhj0kpN4ECE6TwaAioOEALw_wcB

Ist eine Art Anwaltskanzlei die sich um das einklagen von Entschädigungen bei Fluggesellschaften kümmert. Das hat bei mir schon mehrmals geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Die Umleitung erfolgte bestimmt aus Wettergründen. Das ist dann 'höhere Gewalt', und dafür haftet die Airline nicht.

Die Alternative wäre ein Landeversuch auf dem vereisten Flughafen Düsseldorf mit allen damit verbundenen Risiken. Da ist doch die Busfahrt von Hannover vorzuziehen.

Daniel421
Fragesteller

Erstmal vielen Dank! Aber auch wenn das Wetter schon Wochen vorher bei den Fluggesellschaften angekündigt wird? Ich finde das es eine Frechheit ist ohne Ankündigung in Hannover zu landen. Aber naja.

teper1209  18.01.2024, 00:28
@Daniel421

Wie das Wetter tatsächlich wird kann man vorher nur vermuten, und letztendlich liegt die - ggf. auch sehr kurzfristige - Entscheidung für einen Ausweichflughafen beim Flugkapitän, der allein die Verantwortung trägt!

Kommt auf den Grund an. Hier wird es wohl Wetter gewesen sein. Das zählt unter höhere Gewalt und somit steht einem keine Entschädigung zu.