Flugzeug entführen?

9 Antworten

Von Experte FelixA388 bestätigt

Möglich ist es schon, allerdings sehr unwahrscheinlich. Nach 9/11 wurden die Regeln was Luftfahrt angeht extrem verschärft, z.B. darf jetzt nicht mehr jeder ins Cockpit, man darf keine scharfen Gegenstände mitnehmen und die Tür des Cockpits ist nun von außerhalb fast unmöglich aufzubrechen.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo,

Ja, irgendwie ist es immer möglich.

Täter sind Ermittlern und der Justiz immer einen Schritt voraus, ansonsten käme es nicht zu Verbrechen.

Nach 9/11 hat sich ganz viel getan. Cockpittüren wirden gepanzert, sodass man nicht nehr reinkommt, auch wenn man wollen würde. Scheren, Messer, Flüssigkeiten, spitze Gegenstände, Schusswaffen, Sprengstoffe, all jene Dinge, mit denen man böse Dinge anstellen kann, sind sehr eingeschränkt.

Dein Gepäck wird durchleuchtet, dein Handgepäck untersucht, du wirst gescannt und vielleicht sogar abgetastet. Einem bekannten wurde mal die Kinderschere mit 7cm Klingenlänge, und abgerundeten Spitzen, abgenommen, da sie als zu gefährlich eingestuft wurde. Obwohl diese nicht mal eine gute Klinge hatte.

Insofern ist es schon mal schwer, Waffen und alles was nur ansatzweise als Waffe verwendet werden könnte, mit ins Flugzeug zu nehmen.

Trotzdem finden Flugzeugentführer immer wieder Wege, um das zu tun. Auch wenn es mittlerweile mit konventionellen Mitteln immer schwerer wird, irgendwo in Europa sitzt mit Sicherheit gerade jetzt jemand, der sowas plant.

2015 hat uns gezeigt, dass es schwer ist, jedes Risiko auszumerzen. Denn Andreas Lubitz, First Officer auf der A320 von Germanwings, hat nach dem Verlassen des Captains, die schwer gepanzerte Cocpittür verriegelt, und ist dann ganz entspannt in die französischen Alpen geflogen, keiner konnte ihn daran hindern. Auch wenn man die an Bord befindliche Feueraxt verwendet, und gegen die Tür schlägt, man kommt nicht durch. Man würde eher das Flugzeug zerstören, als in das Cockpit einzudringen. Alle an Bord waren natürlich beim Aufschlag sofort Tod.

Und was macht man dagegen, dass Piloten Suizid begehen, so wie 2015 und auch vermutlich heuer im März, beim Absturz der 737 in China? Die 2 Mann Regel wurde schnell wieder aufgehoben, sie besagt, dass immer zwei Crewmitglieder im Cockpit sein müssen, um den Fall Lubitz nicht nochmal wiederholen zu können. Aber die Regel war einfach zu Umständlich. Somit bleibt es eine Gratwanderung.

Ich bin schon gespannt auf den Abschlussbericht der 737 in China, denn auch dieser wird wieder Verbesserungsempfehlungen beinhalten, die dann vermutlich ungesetzt werden.

Und so bleibt es immer möglich, eine Art der Entführung zumindest einmal durchzuführen, bis es mittels Regelung und Vorschrift, ein zweites Mal verhindert werden soll.

Grüße,

Felix

Woher ich das weiß:Hobby

Allein das"angeblich" in der Frage zeigt, dass man divh nivht ernst nehmen kann!

Die Telefonate der Passagiere, die ihren Angehörigen mitteilen es hätten Männer mit Cuttermesser und einer Bombe das Flugzeug übernommen in Frage zu stellen, als mögliche Lüge zu bezeichnen ist das Allerletzte!

Da fehlt jedweder Respekt vor den Opfern!

https://www.nps.gov/flni/learn/historyculture/phone-calls-from-flight-93.htm

Und zu deiner Frage: Februar 2008, 3 Messer

https://www.nzherald.co.nz/nz/nine-years-jail-for-plane-hijacker/4YYCOBUQEEDH3QQKVIROWRBDLU/

So wie damals sehr unwahrscheinlich. Kann aber passieren, dass der Pilot mentale Probleme hat (wie der bei der Germanwings Maschine) aber das Flugzeug nicht abstürzen lässt, sondern irgendwo reinfliegt und dem Tower per funk droht

Eigentlich ist es nicht mehr möglich, ins Cockpit zu gelangen. Die Tür ist verschlossen, kameraüberwacht und gepanzert.