Ist dieses Flugmodus im Flugzeug heutzutage überbewertet?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ha Flugmodus ist heutzutage überbewertet 67%
Nein ist wichtig immernoch 33%

3 Antworten

Ha Flugmodus ist heutzutage überbewertet

Der wird ja heute bei den meisten Airlines nur noch während Taxi, takeoff und landing vorgeschrieben. Danach kannst Bluetooth oder WLAN wieder einschalten z B um Deinen Kopfhörer zu koppeln oder ein WLAN Paket von der Airline zu kaufen. Mit normalem Mobilfunk hast Du keinen Empfang in der Luft.

Der Grund für den Flugmodus ist dass sich die Netzeinbuchgeräusche die es bei früheren Geräten andauernd in Lautsprechern der Umgebung heute kaum mehr gab in den Kopfhörern der Piloten wiedergeben können und sie dann ggf den Funk nicht richtig verstehen.

Du darfst nicht nur an das WLAN denken, sondern auch an die Mobilfunkverbindung, die mit deutlich höherer Leistung arbeitet.

Dein Handy wird dauernd versuchen, sich mit einer Basisstation auf der Erde zu verbinden. Und da die alle recht weit weg sind, wird es maximale Leistung verwenden. Wenn das alle Passagiere machen, dann kommt da schon einges an Sendeleistung zusammen (was man im Flugzeug nicht haben möchte).

Die Mobilnetzbetreiber mögen es angeblich ebenfalls nicht, dass sich schnell bewegende Handys sich von "oben" mit ihnen verbinden (dort, wo das überhaupt grundsätzlich möglich wäre).

Nein ist wichtig immernoch

Bitte einschalten. Insbesondere bei 5G.

Daruber hat beispielsweise die FAA diskutiert, da es Sicherheitsbedenken gab und gibt.