Wann darf ich den Flugmodus ausschalten?

8 Antworten

Ich hab den Flugmodus in der ganzen Flugzeit drin.

Außerdem hast du auch bei der Flugzeughöhe keinen Empfang.

Ich schätze schon, dass es in den First Class Flügen WLAN gibt aber ob man das unbedingt bei einem 2-3 h Flug braucht ist unwahrscheinlich. Außerdem gibt es doch eh in fast allen Flugzeugen einen Bildschirm an den sitzen wo man Filme schauen, Musik hören, spielen und was auch immer sonst machen kann:)

Angelpanda
Fragesteller

Vielen Dank :) ich wusste doch dass das mit dem WLAN nicht stimmen kann.
Ich hab aber noch eine Frage:
Kann ich während ich den Flugmodus drin hab, Musik hören? Also das geht ja bei dem Handy, aber darf man das?
Und wie machen es die youtuber, Stars etc. immer dass sie Bilder aus dem Flugzeug von den Wolken etc Posten?

meliglbc  13.08.2015, 15:29
@Angelpanda

Natürlich kannst du während du Flugmodus drin hast, Musik hören (solange sie auf deinem Handy ist also wenn du Internet zum musik hören brauchst dann klappt es nicht).

Und du darfst alles während dem Flug mit deinem Handy machen. (Solange es auf Flugmodus ist)

Außerdem hab ich persönlich immer Flugmodus bei mir aufm Handy drin und kann auch alles machen. (Bilder, Spiele spielen, Musik hören, per WLAN ins Internet) außerdem spar ich da viel Akku und wenn ich mal telefonieren muss dann mach den Flugmodus raus und ja:)

Ich schätze mal, dass sie es dann nach dem Flug online stellen:)

rudim1950  13.08.2015, 19:54
@Angelpanda

Mein Gott, wer nimmt sich schon Möchtegern-Stars und Sternchen als Vorbild?

Und wer sagt, dass die Typen ein Bild machen und es dann auch gleich posten? Wie naiv muss man da sein?

Ich habe vorletzte Woche beim Flug nach Singapur auch schöne Fotos von riesigen Wolken (über 11.000 m hoch) gemacht, aber sie eben erst nach der Landung gepostet, obwohl der A380 zumindest in der Business WLAN hatte, aber so wichtig war es jetzt doch nicht.

Außerdem warten die Leute, die ich kenne, auch gerne mal 12 Stunden bis sie ein Bild bekommen.

Das stimmt man sollte nur beim Starten und Landen die elektrischen Geräte ausschalten (Flugmodus) . wenn man sich abschnallen kann darf man die Geräte auch wieder einschalten.

rudim1950  13.08.2015, 19:47

Das stimmt natürlich so nicht, wie ein Blick in die EU-OPS zeigt und man beim Lesen der LBA-Info feststellen kann. Oder hast Du bessere Infos als der Gesetzgeber? Würde mich mal interessieren, damit ich nicht falsch zitiere.

anna76570  14.08.2015, 00:37

Also ich bin schon oft geflogen und stimme thisman06 zu !

Agentpony  14.08.2015, 02:12
@anna76570

Wenn es nicht absolut erlaubt ist, ist "thisman08"s Vorschlag eine Straftat. Schön, daß du dem zustimmst.

Ich würde mich an deiner Stelle einfach nach den Vorgaben der Airline richten, da jeder Airline das anders handhabt. Ich fliege beispielsweise viel Germanwings im Inland. Dort muss der Flugmodus während des gesamten Fluges drin sein. Andererseits fliege ich auch viel Langstrecke mit Lufthansa. Die haben WLAN an Bord, wo man dann natürlich sein Handy/Tablet ohne Flugmodus nutzen kann. Hängt halt von der Airline ab. Im Zweifel kannst du immer noch die Flugbegleiter fragen. Und du kannst ja trotzdem dein Handy nutzen. Musik hören, Filme schauen (falls du welche drauf hast), Spiele spielen (wenn sie ohne Internet spielbar sind), Fotos machen, Videos drehen... Alles kein Problem im Flugmodus :)

Grundsätzlich mal muss der Flugmodus im Flugzeug eingeschaltet sein - oder das Handy ganz aus. Dafür darfst Du das Handy jetzt auch während des Rollens und bei Start und Landung benutzen.

Den Flugmodus ausschalten, also die Sende- und Empfangsfunktion benutzen darfst Du nur, wenn das Flugzeug mit entsprechender Technik ausgerüstet und zugelassen und die Benutzung im Betriebshandbuch vorgesehen ist.

Hat das Flugzeug WLAN (ist ja nicht bei allen Fliegern der Fall), kannst Du dies nutzen. Die Crew wird Dir aber die Einzelheiten während der Sicherheitsinstruktionen mitteilen. Der Kommandant kann davon unabhängig aber den Gebrauch elektronischer Geräte an Bord grundsätzlich verbieten und die Passagiere müssen dann dieser Anordnung folgen.

(Quelle: Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014)

Du siehst, dass fast alle Antworten der GF-"Experten" falsch sind. Andererseits: Wer ist schon so wichtig, dass er Computer oder Handy und WLAN braucht? Es reicht, wenn die Kanzlerin jederzeit erreichbar ist.

An sich gilt, während des gesamten Fluges den Flugmodus einzuschalten. Dieser deaktiviert nämlich das Mobilfunknetz. Dort oben hast du eh kein Netz, von daher...

WLAN kannst du auch, nachdem du den Flugmodus eingeschaltet hast wieder einschalten, sollte es dort oben WLAN-Zugang geben.