Flugmodus im Flugzeug und muss ich es ausschalten

5 Antworten

Ausschalten musst du dein Handy nur bei Start und Landung sowie dann, wenn der Flugkapitän dies befiehlt. Im Flug kannst du dein Handy im Flugmodus ohne telefonieren, SMS etc. benutzen.

Man soll das Handy bei Start und Landung ganz ausschalten, damit das nicht die Geräte im Cockpit beeinflusst, da jedes elektronische Gerät Störwellen aussendet. Im normalen Flug kannst du das Handy auf Flugmodus verwenden. Beim Flugmodus werden keine Daten übertragen.

Handys können keine Bordelektronik stören, das ist nur ein weit verbreitetes Gerücht!

0

Hallo,

wenn das Handy komplett ausgeschaltet ist, hast Du nur ein Stück Plastik bzw. Metall in der Hand. Im Flugmodus ist die Sende-/Empfangsfunktion ausgeschaltet, ansonsten kann Du Musik hören, weil dafür kein Sendebetrieb erforderlich ist.

Telefonieren mit dem Handy geht, wenn das Flugzeug dafür ausgerüstet und zugelassen ist. Dazu gibt es eine Info aus erster Hand, die mit allen Spekulationen und falschen Antworten hier bei GF - hoffentlich - aufräumt:

"Die neuen Leitlinien der EU betreffen die Nutzung tragbarer elektronischer Geräte (Portable Electronic Devices – PED) an Bord von Flugzeugen. PED (Portable Electronic Devices) sind unter anderem Smartphones, Tablets und E-Reader. Diese Geräte können zukünftig im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden.

Wenn die Fluggesellschaften diese Möglichkeiten nutzen wollen, dann benötigen sie zuvor eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des (Flugzeug)Herstellers, wie zum Beispiel Airbus oder Boeing, oder eines Entwicklungsbetriebes. Es ist also der Nachweis erforderlich, dass durch den Betrieb dieser Geräte der sichere Betrieb des Flugzeugs nicht gestört wird. Im Betriebshandbuch sind außerdem entsprechende Verfahren festzulegen, die der zuständigen nationalen Behörde, in Deutschland dem Luftfahrt-Bundesamt, mitzuteilen sind. Eine zusätzliche Genehmigung oder Freigabe durch die nationale Luftfahrtbehörde wie dem LBA ist nicht erforderlich.

Nutzung von Mobiltelefonen

Die Nutzung von Mobiltelefonen bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EU-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen. Im Flugzeug muss dann eine Umschaltstation eingebaut sein, wie zum Beispiel das bereits zugelassene OnAir System. Außerdem muss der Flugzeughersteller auch hier die Unbedenklichkeit des Betriebs von Handys bescheinigen.

Betrieb von PED und Befugnisse des verantwortlichen Luftfahrzeugführers

Treten Störungen der Bordelektronik auf, ist der verantwortliche Luftfahrzeugführer weiterhin befugt, den Betrieb von elektronischem Gerät allgemein zu untersagen."

"Der verantwortliche Luftfahrzeugführer kann im Rahmen seiner Befugnisse den Betrieb dieser Geräte auch unabhängig von Störungen der Bordelektronik jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen entsprechend zu folgen."

(Info des Luftfahrt-Bundesamtes vom 28.02.2014)

Die letzte Entscheidung trifft also immer der Kommandant.

Was tun gegen Handystrahlungen?

Es ist ja bereits bewiesen, dass Handystrahlungen Körperlicheschäden verursachen. Ist es auch gefährlich wenn ich beim schlafen das handy in der Nähe meines kopfes habe? Und kann ich die Strahlungen mindern wenn ich den Flugmodus eingeschaltet habe?

Vielen Dank für eure Antworten

...zur Frage

Was kann am schlimmsten passieren, wenn man keinen Flugmodus im flugzeug anmacht?

Bin mega oft schon geflogen, aber eigentlich mache ich mir erst jetzt gedanken, weil ich älter werden und nachdenke, also meine längste flugzeug fahrt war glaube ich 5 stunden ich weiß nicht. aber ich fahr im Dezember nach LA und was wenn alle am Handy sind, ohne flugmodus ?? was kann da passieren??

...zur Frage

Was passiert, wenn man das Handy im Flugzeug anlässt?

Würde etwas passieren, wenn jemand sein Handy nicht ausschalten würde, bzw. den Flugmodus nicht aktivieren würde? Habe immer gedacht, da passiert etwas, aber meine Freundin meinte, dass letztens einer in sozialen Netzwerken unterwegs war, während sie von Düsseldorf nach München geflogen ist. Könnt ihr mir das erklären?

...zur Frage

was bedeutet eigentlich "Flugmodus"

zur info ich habe ein iphone und fliege bald von bremen nach mallorca

und darf man im flugzeug das handy benutzen ?

...zur Frage

Mein Mann geht höchstwahrscheinlich fremd was soll ich machen ?

Ich bin gerade ein bisschen fertig und würde mich freuen wenn ich mit jemandem schreiben könnte der ebenfalls betrogen wurde. Wir sind seit 8 Jahren zusammen, habe n 2 Kinder und ich weiss nicht wie ich darauf reagieren soll... einerseits würde ich ihn am liebsten vor die Tür setzen , will aber auch nicht das mein grosser was mitbekommt. Andererseits liebe ich ihn ja trotzdem aber ich bin traurig und enttäuscht und weiss nicht weiter. Ich habe überlegt ob ich das einfach akzeptieren soll aber allein der Gedanke ist schon verletzend... Danke fürs lesen

...zur Frage

Handy eingeschaltet unterm Kopfkissen gelassen was tun?

Hey alle zusammen! Ich habe gestern Abend vergessen mein iPhone auszumachen oder in den Flugmodus zu setzen (wg Strahlung) und als ich grad aufgewacht bin lag es unter meinem Kopfkissen... muss ich mir wegen Strahlungen etc sorgen machen? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?