Fliegen Flugzeuge mit Helium?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Deine Theorie stimmt natürlich nicht. Die ist sogar so grottenfalsch, dass es sich nicht lohnt, darauf die richtige Antwort zu geben - weil es noch nicht einmal eine Theorie ist, sondern blankes Unwissen.  

Es gibt genug Literatur - gerade zum Thema Segelflug (wer lesen kann, ist klar im Vorteil, denn in der Segelflugliteratur werden die flugmechanischen und physikalischen Grundlagen sehr gut erklärt), es gibt unzählige Videos über Luftfahrt, es gibt Seiten beim DLR, es gibt sogar noch die Schule (obwohl die auch nicht mehr ist, was sie vor Jahrzehnten war), es gibt Bücher zur Flug- und Strömungsmechanik.  

Mittlerweile sollten solche Kenntnisse aber zum Allgemeinwissen gehören. Was also willst Du mit Deiner Frage bezwecken, außer Speicherplatz zu vergeuden? 

Und warum schwimmt ein Schiff wie die AIDA, mit vielen Tausend Tonnen Gewicht, obwohl doch ein kleiner Eisenklotz einfach untergeht? OK, das Pendant dazu ist das Ballonfahren, nicht das Flugzeug, aber die Physik dahinter ist eben auch interessant. 

R0B0LP 17.08.2016, 18:54

Dankeschön ...leider habe ich die ´Frage nur wegen einem Spiel gestellt dass ich mit meinem Kumpel spiele

1
ramay1418 17.08.2016, 22:38
@R0B0LP

Das ist doch kein Grund, so einen Schmarren einzustellen. 

0
TightLP 17.08.2016, 19:52

Danke ramay das du solche Fragen übernimmst!

1
joey1993 16.10.2017, 22:18

ich finde diese antwort unfassbar respektlos.

manche leute bekommen so etwas eben nicht mit, vielleicht hatte der junge noch keinen physikunterricht oder passt dort nicht auf. in der zeit in der wir heute leben ist so einiges möglich


schade, dass jemand wie du, der eigentlich gebildet scheint, so wenig über höflichen und sachlichen umgang gegenüber seinen mitmenschen weiß


ja die frage war nicht ernst, dennoch, es geht ums prinzip

0
ramay1418 17.10.2017, 06:49
@joey1993

Warum respektlos? Ich gebe Hilfe zur Selbsthilfe und dazu gehört auch, Leute u. U. mit der Nase auf Unsinn zu stoßen, wenn sie den erzählen. 

Jemand, der am Computer sitzt und solche Fragen stellt, anstatt selbst mal im Netz zu recherchieren, darf man nicht ernst nehmen, deshalb gehört für mich auch immer eine Portion Sarkasmus zu meinen Antworten. 

Und ja, im Gegensatz zu Deiner nicht zutreffenden Annahme (für die Du ja keinen Beleg hast) bin ich im Umgang mit meinen Mitmenschen durchaus höflich und zuvorkommend. 

Ich kenne allerdings auch nur intelligente, gebildete Personen, mit denen ich direkten Kontakt habe. 

Und jeden Morgen, wenn ich in den Spiegel schaue, weiß ich, dass die hohe Meinung, die ich von mir habe, völlig gerechtfertigt ist ;-) 

0

Die These stimmt natürlich nicht.
Flugzeuge fliegen weil:
Schnelle Luft eine geringere Dichte hat als langsame Luft.
Und, wie du ja schon richtig erkannt hast, steigt etwas das leichter ist als die Umgebungsluft nach oben.
Um sich diesen Effekt zu Nutze machen zu können, besitzen Flugzeuge Tragflächen.
Diese sind so geformt das ebenfalls die Luft über dem Flügel schneller ist als unter dem Flügel. Und so wird das Flugzeug nach oben "gezogen".
Damit das passieren kann benötigt ein Flugzeug aber eine gewisse Geschwindigkeit. Sonst ist der Effekt nicht stark genug und das Flugzeug kann nicht fliegen.
(Ganz einfach so erklärt)

R0B0LP 17.08.2016, 18:54

Dankeschön ...leider habe ich die ´Frage nur wegen einem Spiel gestellt dass ich mit meinem Kumpel spiele

0
HDXFTGHF 17.08.2016, 19:23

Ich hab mir schon sowas in der Art gedacht...

0

Nöö! Sie fliegen aufgrund einer speziellen Aerodynamischen Formgebung, bei der die vorbeiströmende Luft einen Unterdruck auf der Tragflächenoberseite, bzw. einen Überdrück auf deren Unterseite entstehen läßt......

R0B0LP 17.08.2016, 18:54

Dankeschön ...leider habe ich die ´Frage nur wegen einem Spiel gestellt dass ich mit meinem Kumpel spiele

0

Nein? Was dachtest du denn, warum Luftschiffe ein solches Ausmaß haben? Ausschließlich, um hinterher durch den geringen Dichtevorteil von Helium leichter als die verdrängte Luft zu sein. In Flugzeugen tendiert die Auftriebswirkung da gegen Null.

Warum liest du nicht einfach mal den Wikipediaartikel zum Thema Flugzeug und dynamischen Auftrieb durch?

Nein, die Flugzeuge fliegen, da die Tragflächen durch ihre From einen Auftrieb erzeugen und die Luftströmungen, die sich um die Tragflächen bilden, das Flugzeug "tragen". Auch der Sog spielt dabei eine wichtige Rolle.

R0B0LP 17.08.2016, 18:45

Dankeschön ...leider habe ich die ´Frage nur wegen einem Spiel gestellt dass ich mit meinem Kumpel spiele

0

Für was gibt es dann Flügel?

Nein, Flugzeuge fliegen wegen den Tragflächen und zu 100% nicht wegen Helium!

R0B0LP 17.08.2016, 18:44

Wirklich ? :O

1

Was möchtest Du wissen?