Fliegen / Flugzeug - Gewitter - trotzdem Start/Abflug?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Deutsche Wetterdienst in Offenbach ist für die offizielle Wettervorhersage und die Beratung für das Flugwetter verantwortlich.

Es wird also erst ca. 2 bis 3 Stunden vor dem geplanten Start entschieden, wie zu verfahren ist. Wo ist eine Gewitterzelle, Entfernung, Richtung, Höhe, Wind, verschiebt sie sich oder bleibt sie stehen? Wohin führt der Abflug? Kann man das Gewitter umfliegen, ohne zuviel Zeit oder Kraftstoff zu verschwenden?

Das alles spricht der Dispatcher, also der Flugdienstberater, mit dem Wetterdienst und der Cockpitcrew ab.

Wer weiß, ob es in der Nähe Deines Abflughafens bzw. dann aktuell überhaupt Gewitter gibt. Die Crew wird es den Passagieren mitteilen, falls es zu Verzögerungen kommen sollte.

rudim1950  23.07.2013, 21:26

Danke für den Stern!

wenn jetzt Windstärken von 80 bis 100 km/h herrschen oder aber die Sicht zu schlecht ist, wann kann es schon sein, dass der Flughafen gesperrt wird, aber dann für jedes Flugzeug

Sonst sind Gewitter kein Problem

Der Pilot und alle anderen Verantwortlichen wissen was sie tun. Sie starten, wenn es gefahrlos möglich ist und werden nicht starten, sollte es zu gefährlich sein. Sie haben ständig damit zu tun und wissen, wie sie damit umzugehen haben. Guten Flug!