Ist es schwer ein Flugzeug zu fliegen?

6 Antworten

Das ist alles eine Frage des Talents und der Übung. Wer dafür talentiert ist und die nötige Routine hat, für den ist das nicht schwierig. Lediglich bei starkem Seitenwind oder bei böigem Wind ist eine Landung auch für einen alten Profi anspruchsvoll.

die einfachen Funktionen der Steuerung sind nicht schwieriger zu lernen als z.B. Autofahren. Im Segelflugzeug macht man 30-40 Starts mit Lehrer, dann darf man die erste Runde alleine fliegen. Dann hat man ein Gefühl wie die 3 Achsen über Pedale und Steuerknüppel gesteuert werden. Bis zum Pilotenschein braucht man dann noch viele Theoriestunden, und weitere Flüge unter unterschiedlichen Wetterbedingungen, mit bestimmten Verfahren die man üben muss, etc.

Für grössere Flugzeuge kommt dann eine Menge weiterer Theorie dazu, da muss man Vorgaben genauer einhalten, Klappenstellung, Geschwindigkeit, das geht dann nicht mehr intuitiv, man muss eine Menge über die Bedienung lernen, über den Motor, die Beladung, Fahrwerksbetätigung.

Bei Passagierflugzeugen ist die reine Bedienung der Steuerung nur Nebensache, keineswegs nach Intuition oder Flugerfahrung zu bewerkstelligen, ich hatte auch mit 1000 Stunden im Segelflugzeuge keine Chance, im Simulator einen Jet sicher zu landen. Man braucht eine monatelange Ausbildung beim Hersteller, mit Simulatortrainung für alle Notfälle und Situationen, das ist eher vergleichbar mit der Bedienung er komplizierten Maschine, eines Kraftwerks, oder eines Computersystems.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So wie ein Flugzeug gebaut ist, ist es nicht schwer es zu fliegen, bei all den Hilfs- und Backup-systemen.

Außerdem darfst du ja nicht einfach so ins Flugzeug, du machst etliche Stunden Simulator und dann irgendwann darfst du fliegen.

Es ist nicht einfach, es ist aber auch nicht schwer. Fliegn ist Fliegen, so wie Autofahren, Autofahren ist.

Fliegen ist anspruchsvoller als Autofahren. Schwer würde ich persönlich nicht sagen, es ist eben eine Tätigkeit, die man erlernen kann.

Im Normalfall wenn alles funktioniert und das Wetter schön ist, dann eher nicht so.

Schwer wird es wenn es Probleme gibt.