Warum spricht man bei Formel 1 Fahrern von Piloten?

3 Antworten

der "durchschnittliche=normale) autofahrer wäre von der technik UND der möglichen geschwindigkeit eines F1-fahrzeugs völlig überfordert: selbst wenn ihm prinzipiell klar ist, wie der apparat funktioniert, braucht es doch spezielle erfahrungen und kenntnisse, um heil irgendwo anzukommen, oder so ein rennen zu fahren. natürlich könnte man die leute auch als "kapitäne" bezeichnen, das erfordert aber (rein gefühlsmäßig) ein wesentlich größeres fahrzeug. die notwendigen erfahrungen der F1-fahrer entsprechen mit ziemlicher sicherheit schon eher denen, die ein kleines flugzeug erfordert. insofern finde ICH diesen begriff als durchaus adäquat.

Hallo,

das hängt mit der Herkunft des Wortes zusammen:

französisch pilote < italienisch pilota, älter: pedotta = Steuermann, zu griechisch pēdón = Steuerruder. Früher auch in der Seefahrt für den Lotsen verwendet.

pilotieren = steuern;

Ein Pilot ist also allgemein nur jemand, der ein technisches Geräte, ein Transportmittel, (richtungsmäßig) steuert.

Außerdem macht es auf die Mädels einen guten Eindruck, außer die Formel 1-Piloten fliegen mal von der Piste ;-) Autofahrer klingt irgendwie uncool; mehr nach Schrebergarten und Wackeldackel auf der Hutablage.

Stamina2054
Fragesteller

Das ist wirklich gut nachvollziehbar. Und die Info mit den Mädels ist auch gut. Absofort werde ich mich als SMART-Pilot vorstellen. B)

weil sie im Cockpit sitzen

formel 1 fahren, ist wie wennste fliegst