Können Flugzeug Piloten auch Hubschrauber fliegen?

12 Antworten

Luftfahrzeuge sowie Piloten-Lizenzen werde nach Kategorie und Klasse eingeteilt. Verschiedene Kategorien sind z.B. Flugzeug, Helikopter, Luftschiff, Heißluftballon etc. In den jeweiligen Kategorien kann es dann aber wiederum zu verschiedenen Klassen/Klassifizierungen kommen z.B. Wasser-Flugzeug oder Land-Flugzeug.

Ein Pilot der also eine Lizenz für das Führen eines Flugzeuges hat, ist nicht automatisch berechtigt einen Helikopter zu fliegen. Das wäre ohne entsprechende (Zusatz-)Ausbildung auch nicht möglich, da ein Hubschrauber über grundlegend andere Flugeigenschaften sowie Steuerung verfügt als ein Flugzeug.

wiki01  15.05.2018, 08:35
Verschiedene Kategorien sind z.B. Flugzeug, Helikopter, Luftschiff, Heißluftballon etc.

Auch du machst den Fehler der Unterscheidung Flugzeug und Helikopter. Da hilft es auch nicht, wenn das umgangssprachlich so genannt wird. Trotzdem ist ein Helikopter auch ein Flugzeug.

JulietteLima  15.05.2018, 14:12
@wiki01

Natürlich ist ein Helikopter, oder in Amtsdeutsch ein Drehflügler auch ein Flugzeug bzw. Luftfahrzeug. Aber ich glaube das würde für die allermeisten hier eher zur Verwirrung, als zur Klärung der Frage beitragen.

Nein!

Weder koennen noch duerfen sie das. Mal abgesehen vielleicht von der Wetterkunde haben die beiden Arten der Fliegerei sehr wenig bis nichts miteinander zu tun.

Mit einem Freischwimmerschein bekommt uebrigens auch nicht den Kapitaensbrief.

Einzige Moeglichkeit: beide Scheine machen, was aber kaum jemand macht: um die Scheine zu behalten muss man naemlich noch jaehrlich eine ordenliche Anzahl an Stunden nachweisbar erfliegen.

Ich halte es aus eigener Erfahrung als Privatpilot, der einmal an der ansässigen Flugschule in einer Schnupperflugstunde versucht hat, einen Heli zu schweben, für nicht möglich.

Ein Hubschrauber steht in der Luft wie eine Kugel, die du auf einem Pfahl jonglierst. Der bricht sofort aus, sobald du eine kleine Steuerbewegung machst und du kriegst das blöde Ding nicht mehr eingefangen. Ich habe etwa 15 Minuten gebraucht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie der Hubschrauber halbwegs stabil über dem Boden schwebt. Und auch da war noch das Eingreifen des Fluglehrers nötig.

Das ist keine gute Voraussetzung für eine Situation, in der man nur eine einzige Chance hat.

In der Luft bei Vorwärtsbewegung ist das alles ziemlich einfach und der Unterschied zu einem Flächenflugzeug ist gering. Sobald der Hubschrauber aber langsam wird, ist es extrem schwierig und da hilft dir eine Flächenpilotenausbildung kein Stück weiter.

Ich würde wohl versuchen, den Hubschrauber auf einer großen Wiese wie ein Flächenflugzeug anzufliegen und über der Grasnarbe auszuschweben und abzufangen. Ansonsten sehe ich da keine großen Chancen.

Insofern diese eine Umschulung kriegen sicher, ein Kampfjet Pilot muss schon von Modell zu Modell umlernen, da sind andere Fluggeräte alleine der Sicherheitshalber schon Umschul notwendig

wiki01  15.05.2018, 08:51
ein Kampfjet Pilot muss schon von Modell zu Modell umlernen

Nicht nur ein Kampfjetpilot. Jeder Pilot, der ein anderes Flugzeug fliegen möchte, braucht dafür eine Type-Rating. Wenn ich mit meiner Lizenz eine Cessna fliegen dürfte, darf ich damit noch lange keine Mooney fliegen. Wenn ich im Drehflüglerbereich eine Bo 105 fliegen darf, darf ich noch lange keine EC 135 fliegen.

Luftkutscher  15.05.2018, 14:12
@wiki01

Wieso? Wenn es sich um eine Cessna der E-Klasse handelt, dann darfst Du mit deiner Lizenz (egal ob LAPL. PPL, CPL) auch eine Mooney fliegen.

wiki01  15.05.2018, 15:06
@Luftkutscher

Es geht um das Type-Rating. Ich darf erst mal alles fliegen, weil meine Lizenz alle Gewichtsklassen betrifft (über 2 to) und alle Motorisierungen (Mehrmotorig). Trotzdem bräuchte ich wenn ich ein Typ-Rating für eine Bo 105 habe, eine weitere Type-Rating, wenn ich eine EC 135 fliegen wollte. Es sind zwar beide Typen über 2 to und mehrmotorig, aber vom Typ her verschieden. Meine Type-Ratings habe ich auf TIGER, Gazelle, Écureuil, Bo 105, Bell UH-1D, bräuchte aber weitere Type-Ratings, wenn ich den NH-90 oder die CH-53 fliegen wollte.

Mit der entsprechenden Ausbildung durchaus.

Ein A320-Pilot muss aber auch erst die Lizenz für einen A380 machen. Den kann er auch nicht einfach so fliegen.

Maxxismo  15.05.2018, 13:34

Den kann er aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sicher landen. Die Systemlogik ist ähnlich und mit Bodenunterstützung sollte jeder Pilot, insbesondere jeder Airbuspilot, einen Autoland konfigurieren können.

Jack98765  15.05.2018, 13:48
@Maxxismo

Wahrscheinlich, aber nicht umsonst gibt es für jeden Flugzeugtyp entsprechende Ausbildungen.