Warum haben Hubschrauber keinen Autopilot?

RedPanther  16.11.2021, 20:27

Wer behauptet, dass Hubschrauber keinen Autopiloten haben?

Neuerfan1
Fragesteller

Ganz so ist es natürlich nicht, sie werden aber nicht in dem Umfang eingesetzt wie in Flugzeugen. Im Hubschrauber wird noch viel mehr manuell geflogen.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es schon, aber meist weniger Bedarf. Vielleicht ne Funktion für Schwebeflug, aber so komplett selbst fliegen können nur moderne, große Helikopter.

Ist nunmal so dass helikopter meist für kurze Strecken benutzt werden(Rettung, Polizei, Presse... fliegen ja alle nicht stundenlang in eine richtung), und man häufig auch flexibel sein will.
Daher sind diese Systeme meist eher als Unterstützung gedacht, die dem Piloten die Steuerung erleichtern, und nicht wie bei Verkehrsflugzeugen für den Großteil des Fluges benutzt werden.

Wenn man in einem Paralleluniversum mit dem Helikopter im Linienverkehr Leute zwischen Hamburg nach München hin und her fliegt, hätten diese Helikopter sicher Autopiloten.

Im Gegensatz zu Flugzeugen können Helicopter auch seitwärts und rückwärts fliegen, sowie auf der Stelle die Flughöhe ansteigen und absenken lassen. Einen derartigen Autopiloten zu programmieren dürfte Zukunfstmusik künstlicher Intelligenz sein.

wiki01  16.11.2021, 15:13

Ach was. Das ist kein Hexenwerk. Für alle gängigen modernen Hubschrauber gibt es Flugregelanlagen. Sogar für den stationären Schwebeflug.

Gibt es schon, braucht man einfach nicht so oft. Für Personenbeförderung von A nach B ist das Flugzeug immer noch das meist benutzte Luftverkehrsmittel. Helikopter werden zwar auch oft dafür genutzt, sind aber dennoch eher für Spezialaufgaben wie Krankentransport, Bergungen, Luftüberwachung, Kurzdistanz-Luftangriffe geeignet.

Ein Helikopter hat auch allgemein eine geringere Reichweite und Flugzeit. Da er also als Reiseluftfahrzeug mit langer Strecke nicht infrage kommt, braucht er auch keinen Autopiloten. Allenfalls wäre das praktisch um Position und Höhe automatisch zu halten.

wiki01  16.11.2021, 15:22
Für Personenbeförderung von A nach B ist das Flugzeug immer noch das meist benutzte Luftverkehrsmittel.

Flugzeug ist der Oberbegriff. Hubschrauber sind auch Flugzeuge.

EinTeilnehmer  16.11.2021, 15:29
@wiki01

Da Helikopter in der Luft auch "stehen" bleiben können, gehören sie nicht zu den Flugzeugen, die sich immerzu vorwärts bewegen müssen.
Heli's sind Luftfahrzeuge.

wiki01  16.11.2021, 15:33
@EinTeilnehmer

Flugzeuge unterscheiden sich in Fixed wing und Rotary wing, also in Starr- und in Drehflügler.

EinTeilnehmer  16.11.2021, 15:37
@wiki01

Sagtest Du "Luftfahrzeuge unterscheiden sich in ...." hätte ich was gelernt :)
Ein Flugzeug mit Rotarywing ist mir mich bekannt.

EinTeilnehmer  16.11.2021, 17:15
@Manuel4141

Oberbegriff ist Luftfahrzeug. Das Luftfahrzeug Flugzeug grenzt sich von dem Luftfahrzeug Helikopter ab.

Neuerfan1
Fragesteller
@wiki01

Als Oberbegriff hätte ich auch eher Luftfahrzeug gesagt anstatt Flugzeug. Im Englischen ist beides dasselbe: "aircraft".

Natuerlich gibt es Autopiloten bei Helikoptern.

Neuerfan1
Fragesteller

Sie werden aber nicht in dem Maße eingesetzt wie bei Flugzeugen. Oder zumindest anders. Kannst du etwas zu den Unterschieden sagen?