Stürzen Hubschrauber vergleichsweise seltener ab als Flugzeuge q?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hubschrauber kann selbst bei Motorausfall nicht abstürzen, wenn er eine gewisse Höhe hat. Die sogen. "Autorotation" erlaubt bei entsprechend geübten Piloten sicheres, sanftes Landen.

Viele Unfälle passieren durch Kollisionen, z.B bei Rettungseinsätzen in den Bergen oder Lastentransport. Vergleichen läßt sich die Sicherheit nicht wirklich, da Helis oft ganz anders eingesetzt werde, als Flächenflugzeuge

hundefreund63  08.09.2010, 19:55

Zusatz: Die BELL UH1D ist z.B. heute im Rettungsdienst nicht mehr erlaubt, weil sie nur eine Turbine hat. Bei uns in Bad R'Hall gabe es vor Jahren einen tödlichen Unfall mit Zivilisten am Tag der offenen Türe. Seitdem ist Zivilpersonen das Mitfliegen in BW-Geräten strikt untersagt !

hundefreund63  13.09.2010, 07:10

Danke für die Auszeichnung. Wie Du selbst postest, gab es auch noch viele andere Antworten, mit guten Inhalten & Aspekten !

Hallo.

Ich glaube, da kann man keine Unterschiede machen.

Grundsätzlich muss man klar stellen, was ein Absturz ist. Eine Notlandung ist keiner. Und die ist mit einem Heli im Autorotationsflug genau so möglich, wie die Gleitfluglandung mit jedem Starrflügler.

Kritisch bei einem Bruch der Verbindung zum Heckrotor beim Drehflügler. Das ist die Achillesferse!!

Helis werden über bewohnten Gebieten in sehr niedrigen Höhen eingesetzt. Da ist selbst eine Autorotationslandung in aller Regel eine Bruchlandung.

Über freier Landschaft ist die Autorotationslandung wegen des geringen Platzbedarfs und der geringen Vorwärtsgeschwindigkeit etwas risikoloser...

Wie oben schon gesagt....da werden Äpfel und Pflaumen miteinander verglichen....

Denke nicht, dass es eine gerechte Aussage gibt. Gruss Omaha

Abstürzen tun sie im vergleich wahrscheinlich gleich oft, nur ist das beim hubschrauber nicht so ein großes problem wie beim flugzeug. Wenn bei einem Hubschrauber der Rotor ausfällt, sinkt er langsam zu boden, weil der wind der durch den Rotor bläst ihn zum drehen bringt und ihn somit stark abbremst so das man einigermaßen sanft landet. Beim Fugzeug ist das anders passiert dort etwas stürzt es meit sehr schnell ab und es rutscht meist noch über den boden und wird dabei erhblich stärker beschädigt als bei einem Hubschrauber. Ich hoffe Ich konnte Dir helfen ...

Warum vergessen 89% der GF nutzer die Hilfreichsteantwort zu vergeben ?

sandstonerock
Fragesteller

Danke. Wg. der hilfreichsten Frage: bei mir ist es so, dass es manchmal mehrere gleich gute Antworten gibt, oder keine der Antworten so viel besser war als die anderen oder man einfach nicht sagen kann, welche jetzt die beste war, weil manchmal auch verschiedene Aspekte beleuchtet werden. Da kann man nicht immer so leicht entscheiden

skyfly71  08.09.2010, 18:20

Das ist ein büschen Unsinn - wenn beim Flugzeug - wie beim Hubschrauber - der Motor ausfällt, dann ist in der Regel auch eine Notlandemöglichkeit gegeben.

hundefreund63  08.09.2010, 19:46
@skyfly71

Na ja, hat man in Wien gesehen, als die Hapag-LLoyd gerade noch so auf das Flugfeld gefallen ist, weil ihr schon 10km vorher der Sprit ausging (die aus Kreta mit dem Fahrwerk). Für Linienflugzeuge gibts nicht soviele Landeplätze, aber natürlich fallen selten alle Triebwerke aus. PPL-Piloten crashen aber oft in Wohngebiete oder sonstwohin. Bei einem Motor hat man da keine große Wahl !

dergee  26.05.2017, 12:41

Genauso wie Helis Autorotationseigenschaften haben, haben Flächenflieger Gleiteigenschaften. Beim Flächenflieger ist es zudem erheblich leichter, zu gleiten. Die erreichbare Strecke hängt in beiden Fällen von Geschwindigkeit und Höhe ab.

Die Sicherheit ist bei beiden ziemlich gleich. Sicher gibt es unterschiedliche Probleme, die bei Flugzeugen und Hubschraubern auftreten können. Einen Motorausfall können aber beide mehr oder weniger unbeschadet überstehen. Und wenn man berücksichtigt, daß es deutlich weniger Hubschrauber als Flächenflugzeuge gibt, dann ist die Quote vermutlich ungefähr die gleiche. Zumindest ist das mein Eindruck, wenn ich über die Unfallberichte der Flugunfalluntersuchungsstelle (BFU) nachdenke, die ich mir jeden Monat durchlese.

Evtl. sind die Hubschrauber etwas im Vorteil, weil sie deutlich häufiger von Berufspiloten gesteuert werden als die Flugzeuge.

hundefreund63  08.09.2010, 19:50

Das mit den Berufspiloten ist sicher ein Argument. Kenne PPLer, die dürften kein Auto mehr fahren, aber noch fliegen ! Heli werden aber oft auch für viel gefährlicher Zwecke eingesetzt. Lastentransporte, schwieriges Gelände etc. sind da ohnehin nicht direkt vergleichbar. Die meisten Helis haben heute aber 2 Turbinen, gerade wegen der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit des triebwerkes.

Das ist ungefähr so, als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen. Zu beachten wäre allerdings, daß Hubschrauberflüge statistisch sicher risikoreicher sind, da die Helis viel öfter in Bodennähe oder unter besonders heiklen Umständen operieren (Rettungseinsätze auch bei ungünstigem Wetter, Kranflüge, Bohrplattform-Shuttle etc.). Und es ist auch unumstritten, daß bei Flugzeugen statistisch bei Start/Landung viel häufiger Vorkommnisse auftreten, als im Steig-/Reise-/Sinkflug.