Wieso drehen sich einmotorige Flugzeuge nicht um die eigene Achse?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Propellerflugzeuge drehen sich auch tatsächlich, ein Effekt, der über diie RUder korrigiert und ausgetrimmt werden muss.

Vunder
Fragesteller

Das heißt, man muss bei einer Geschwindigkeitsänderung fortlaufend die Trimmung anpassen? Wenn das so ist wird das sicher mittlerweile automatisch geschehen, ich habs jedenfalls noch nicht mitbekommen dass der Pilot das Manuell macht, wie funktioniert das dann? (Sensoren-technisch)

SpitfireMKIIFan  25.03.2015, 22:48
@Vunder

Genau das heißt es. Wenn das Flugzeug nicht gerade über einen Autopiloten verfügt, wird die Trimmung von Hand justiert. Dafür gibt es entsprechende Hebel bzw. Räder, die über Drähte die Trimmklappen ansteuern.

Roderic  27.03.2015, 02:51

Theoretisch gibts es den Effekt. Er ist aber sehr gering und wird bei der Konstruktion des Flugzeuges berücksichtigt. Die Massen im Flugzeug sind so verteilt, daß bei Solldrehzahl des Motors kein Drehmoment auftritt. Bei einer anderen Drehzahl muss in der Tat etwas nachgetrimmt werden - aber nur geringfügig.

Interessante Frage! Darauf bin ich selbst noch nicht gestoßen.

Beim Hubschrauber wirkt der Motor mit einem vergleichsweise großen Drehmoment und großem Trägheitsmoment der Drehfügel auf ein vergleichsweise kleines Trägheitsmoment des "Stators (des "gegenläufigen" Körpers) an der Vertikalachse.

Beim Flugzeug dagegen wirkt der Motor mit kleinem Drehmoment (große Drehzahl!) und kleinem Trägheitsmoment des Rotors (kurze Rotorblätter) auf die Horizontalchse, in der der Stator (Flugzeugkörper) ein sehr großes Trägheitsmoment aufweist, das auch noch unterstützt wird durch den Luftwiderstand an den langen Tragflächen. Ich schätze, dass sich der Rest locker aussteuern lässt, ohne dass das groß sichtbar wird.

Tatsächlich gibt es eine Gegenbewegung des (Einmotorigen) Flugzeugs zur Propellerdrehbewegung.

Die ist natürlich nicht so extrem wie beim Helikopüter, aber doch spürbar.

Sie wird aber i.d.R. über Trimmung und Gegenruder ausgeglichen.

Wird die Propellerdrehzahl oder auch der Anstellwinkel der Propellerblätter verändert, muss dies auch wieder mit der Trimmung ausgeglichen werden.

Es besteht tatsächlich ein Rollmoment (Drehung um die Längsachse), das wird mit der Trimmung beseitigt. Diese Trimmruder sind am Ende der Querruder angebracht.

Hallo,

den Drehmomentausgleich erreicht man durch eine leicht geänderte Einstellung des Querruders, durch ein Trimmruder (betätigt über ein Trimmrad) oder durch eine sog. "Bügelkante", einem Blechstreifen, der an die Hinterkante der Tragfläche oder des Ruders angenietet und so eingestellt wird, dass bei Nullstellung von Pedalen und/oder Knüppel (je nach Zweck) Kräftegleichgewicht herrscht.