Wie schwer ist es ein grosses Flugzeug als Laie zu fliegen?

5 Antworten

Nicht mal unmöglich, mit Anweisungen könnte man zumindest den Autopiloten programmieren und das Flugzeug damit sicher auf den Boden bringen.

Die Basics vom Fliegen selbst wie eine Kurve, geradeaus usw. werden auch noch möglich sein. Komplexere Flugmanöver halte ich für einen absoluten Laien nicht möglich, sowie die Bedienung anderer Systeme.

Wenn du dem Flieger einem Hobbypiloten gibst sehe ich schon eine reelle Chance, dass dieser den Flieger auch ohne Autopilot sicher landen kann. Ein Fluglehrer von mir hat sich mal in einen Simulator gesetzt und den Flieger überraschend gut beherrscht sowie landen können. Ohne größere Probleme.

Ich glaube nicht, dass es einem Laien gelingen wird, eine 737-800 sicher landen zu können, auch mit Anweisungen aus dem Tower. Im Cockpit befinden sich massenweise Schalter . Das alles zu koordinieren halte ich für einen Laien nicht möglich. Möchte nicht in .einem Flugzeug sitzen in dem ein Laie das Flugzeug landen muss.

Mit Anweisung glaube ich nicht so schwer. Also schwer, ja, aber ich glaube das schwerste wäre der Akt der Landung

User334330  22.08.2022, 13:22

Gibt auch Auto landing

FaTech  22.08.2022, 15:21
@User334330

Es geht ja darum, den Autopiloten nicht zu benutzen und ich habe gehört, dass man den zum Landen nur im Notfall nehmen soll

Solange Treibstoff in den Tanks ist, fliegt das Ding mit Autopilot, so dass die Anweisungen vom Tower nicht so kompliziert sein dürften.

Allerdings stelle ich mir den Landeanflug und insbesondere die Landung selbst schwierig für einen Laien vor.

Manche Flugzeuge landen fast von selbst, aber irgendwann sind manuelle Eingriffe nötig, zB Klappen runter, Fahrwerk raus, Schub zurück, Schubumkehr,... Da die Bedienschritte richtig durchzuführen lediglich mit Funkanweisungen, na ja...

Mit Anweisungen ist das nicht mal so schwer