Kann ein Mensch der kein Pilot ist ein Flugzeug ganz alleine starten und fliegen?

3 Antworten

Er kann es ebenso, wie ein Mensch, der keinen Führerschein hat, ein Auto starten und losfahren kann, wenn er es kann.

Allerdings sind Flugzeuge komplexer als Autos, und die Erfahung mit Flugschülern bei ihrem ersten Flug zeigt, dass sie es ohne Anleitung in aller Regel nicht schaffen würden.

Wenn sich die Frage also darauf bezieht, ob man ein Flugzeug ganz ohne Ausbilung und Vorwissen einfach so starten kann, dann liegt die Sterblichkeitsrate jedenfalls unangemessen hoch.

Ohne Vorwissen eher nicht, wenn man weiß wie es geht schon

Ich stelle mir als erstes die Frage welchen Flugzeugtyp du meinst? Hab´ich schon mal an einem PC Simulator gesessen?

Als Ahnungsloser stelle ich mir das also so vor:

Mit einem PC Simulator wird´s sicher besser gehen. Auch eine kleine Propellermaschine wäre noch zu machen, wenn du dich nicht schnell anpassen kannst, was Technik und Verhalten der Maschine betrifft. Starten könnte schon noch funktionieren. Fliegen ist wohl der leichtestest Teil aber dann kommt das Landen? Da sehe ich dir größten Probleme.

Bei einer Verkehrsmaschine halte ich das eher für unmöglich. Das fängt schon beim starten der Triebwerke an und was da sonst noch so alles eingestellt werden muss.

Es sei denn, der Autopilot macht das alles.