Wie werde ich Pilot?

7 Antworten

Aloha,

der einfachste Weg führt über die Privatpilotenlizenz (PPL). Für diese ist zwar kein bestimmter Schulabschluss vonnöten, ein gewisses Maß an Wissen und Denkfähigkeit allerdings ist Voraussetzung. Letzteres dürfte man basierend auf der Art und Weise der Fragestellung sowie des Benutzernamens derzeit nur bedingt finden, jedoch entwickelt sich der Mensch bekanntlich weiter :)

Also dran bleiben, Hirn trainieren und ab zur nächsten Flugschule. Dort gibt man Ihnen sicherlich gerne alle notwendigen Informationen.

Am besten gehst du hierbei den Weg über eine Airline. Bei der Lufthanse brauchst du eine "Qualifikation welche es dir erlaubt an einer Universität zu studieren". Sprich allgemeines oder Fachabitur.

Wenn du dich beworben hast, und du genommen wurdest musst du bei der DLR einen Test auf Luftfahrttauglichkeit bestehen. Dieser Test kann in Deutschland nicht wiederholt werden. Wenn du ihn beim ersten mal nicht schaffst wirst du wohl oder übel in ein anderes Land gehen müssen.

Als nächsten Schritt machst du die Ausbildung bei der European Flight Academy. Bei dieser Ausbildung wirst du auch einige Zeit in den USA verbringen müssen. Alles inklusiv kann dich dieser Spaß in etwa 110.000 Euro kosten.

Als letztes musst du die Prüfung zur ATPL bei der Deutschen Luftfahrtbehörde bestehen.

Doch bei all dem ist dir kein Platz bei einer Airline zugesichert. Falls dich die Lufthanse trotz hervorragender Leistungen nicht nimmt können dir bis zu 50% der kosten erstattet werden.

Den Weg über die PPL empfehle ich dir jedoch hierbei nicht.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
RedKiller31  03.05.2024, 13:25

Deine Antwort besteht nur aus falschen Informationen. Man macht zuerst den DLR Test, danach bewirbt man sich bei der EFA. Den DLR Test kann man wiederholen, es wird jedoch empfohlen, 6 Monate zu warten, bevor man den Test erneut ablegt.

Timpi0  03.05.2024, 14:48
@RedKiller31

Nur ist drastisch ausgedrückt. In punkto DLR test hatte ich das lediglich falsch verstanden. Bei der Reinfolge hast du recht. Man kann allerdings nur bestimmte Teile des Tests wiederholen, so meine Information.

RedKiller31  04.05.2024, 13:13
@Timpi0

In den letzten Jahren hat sich viel geändert, auch dass man jetzt den DLR-Test beliebig oft wiederholen darf. Wenn man sich jedoch bei der EFA bewirbt und den zweiten Teil nicht besteht, muss man mindestens 24 Monate warten, bevor man sich erneut bewirbt. Dies hat zur Folge, dass man den DLR-Test erneut ablegen muss.

Hüstel....aaalso für Lufthansa:

Abitur brauchst Du.
Flensburg muss gut aussehen
keine Auffälligkeiten bzgl Drogen und Alkohol in der Vergangenheit
sehr gutes englisch
Deutsch auf Level B2 - da musst du glaubs noch etwas dran arbeiten :)

Ach ja - viel Geld, sehr viel Geld - wenn du dann übernommen wirst, wird es zum teil zurückerstattet

Es gibt Flugschulen, die genau so funktionieren wie Fahrschulen. Du gehst hin, bringst einige Unterlagen mit (Sehtest, Medical, Englischzeugnis...), machst Theorieunterricht und praktischen Unterricht, machst einige Prüfungen und anschließend hast du eine Pilotenlizenz, mit der du dich bei Fluggesellschaften um einen Job als Pilot bewerben kannst.

Kostet dich einen sechsstelligen Eurobetrag und etwa anderthalb bis zwei Jahre. Nein, du hast nebenher keine Zeit für einen Job.

Schwören nutzt da nichts. Zuerst musst Du einen Eignungstest machen, welcher darüber entscheidet, ob Du überhaupt zur Ausbildung zugelassen wirst. Dann kannst Du weitersehen.

Aber wirklich ernst scheint es Dir damit nicht zu sein, sonst würdest Du Dich wohl selbst bereits an kompetenter Stelle kundig gemacht haben.

https://www.ausbildung.de/berufe/pilot/