Hört ein Pilot im Flugzeug einen Überschallknall?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, er hört es nicht, weil 89%
Ja, er hört es, weil 11%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, er hört es nicht, weil

... das Flugzeug schneller ist als der Schall, den es erzeugt. Die Schallwelle breitet sich zwar nach allen Seiten aus, also auch nach vorne, aber das Flugzeug ist ja schneller und kann so von der selbst erzeugten Schallwelle nie eingeholt werden.

Lehrgang an der TSLw (Technische Schule der Luftwaffe) "Aerodynamik für Flugzeugmechaniker, Teil 2: Hochgeschwindigkeitsaerodynamik, 1975"

Biggoron  04.05.2012, 13:25

hast an der tslw denn auch gelernt, wo der knall entsteht? der pilot befindet sich IM flugzeug, dh vor ihm entsetehen doch auch schallwellen, die ihm dann entgegenkommen bzw. die er einholt

rudim1950  04.05.2012, 14:37
@Biggoron

Ja, hab' ich. Verdichtungsstoß, Mach'scher Kegel, Stoßwelle, Schockwelle am Bug und am Heck, Abwandern der Stoßwellen nach hinten, Auftreffen am Boden, Wahrnehmung des Schallknalls nur am Boden usw., also das ganze Programm.

Zusätzlich einfache Frage an die Piloten: "Hört man im Flieger den Überschallknall?" Antwort: "Nein!"

Biggoron  04.05.2012, 18:39
@rudim1950

aha, hätt ich jetz nich gedacht, weil das flugzeug ja komplett, mit jedem bestandteil die schallmauer durchbricht. aber wenn du es sagst....

rudim1950  09.05.2012, 22:20
@Biggoron

Hi, nein, nicht weil ich es sage, sondern weil die Naturgesetze es so vorgeben und Menschen, denen es vergönnt ist, mit v >> Mach 1 zu fliegen, es bestätigen.

rudim1950  03.01.2014, 08:41

Danke für den Stern!

AndererUserName  02.05.2023, 21:41

Ist das eine ausreichende Erklärung? Wie schnell breitet sich denn die Luft aus die sich durch den Überschallflug explosionsartig ausbreitet? Explosionen breiten sich in der Regel schneller als der Schall aus. Wäre das hier auch der Fall, würde dies mit Sicherheit auch Krach im Flugzeug verursachen. Zwar nicht der Knall der auch am Boden zu hören ist, aber indirekter durch den Luftdruck der am Flugzeug rüttelt. Er hört ja auch noch das Triebwerk im Überschallflug.

Aufgrund dessen, das sich alle Insassen im Flugzeug, im gleichen Inertialsystem befinden wie die Schallquelle, findet zu erst einmal (Geschwindigkeit des Flugzeugs kleiner als Schallgeschwindigkeit) keine Frequenzverschiebung in folge des Dopplereffektes statt. Der vom Boden aus zu hörende Knall ist theoretisch eine unendlich hohe Frequenz, dieser Fall passt auch in die zuvor genannte Theorie des Dopplereffektes und zwar die Frequenzverschiebung durch eine bewegte Schallquelle. Formel: fd=f * 1/(1-v/c) (c=Schallgeschwindigkeit, v=Flugzeuggeschwindigkeit, f=Quellfrequenz, fd=Dopplerverschobene Frequenz) Vergleiche Formel 1 Fahrzeug: Auto kommt auf Mikrophon zu-> hohe Frequenz (Ton) Auto fährt vom Mikrophon weg -> tiefe Frequenz (Ton) Niiiiiiiiiiiioooooouuuu ;) Wie man erkennt ergibt sich eine Division durch Null , wenn v = c ist. Dies ist der Fall wenn die Schallmauer durchbrochen wird. Sprich wenn der Nenner eines Bruches gegen Null läuft, läuft der Term und somit die Doppler verschobene Frequenz ins unendliche. Und dieser Effekt ist nur in einem sich zum Flugzeug ruhenden Inertialsystem zu hören. Sprich die Geschwindigkeitsdifferenz muss gleich der Schallgeschwindigkeit sein. Also wenn zwei Jets direkt nebeneinander die Schallmauer durchbrechen, hört keiner von den beiden Piloten den Knall.

Nein, er hört es nicht, weil

...denn dann fliegt er ja schneller als der Schall und der Knall kommt nicht nach...

Ja, er hört es, weil

warum geht ihr alle davon aus, dass der schall den piloten einholen muss??? der pilot klebt doch nich vorne an der spitze des flugzeugs ;) der pilot sitzt drin, und somit erreichen ihn auf jeden fall schallwellen, weil sie um ihn herum entstehen

der überschallknall findet doch nicht hinter dem flugzeug statt...

Goldzora
Fragesteller

Ja aber wenn er dauerhaft die Geschwindigkeit hält, müsste er doch die volle Dröhnung Schall in seine Ohren bekommen? :D

Biggoron  04.05.2012, 13:22
@Goldzora

das stimmt, allerdings ist ja nicht nach schallgeschwindigkeit gefragt, sondern nach ÜBERschallgeschwindigkeit

Nein, er hört es nicht, weil

Der Überschallknall wird ja ausgelöst weil das Flugzeug die "Schallmauer" durchbricht. Das Flugzeug fliegt nun schneller als die Schallgeschwindigkeit - der "Knall" kann also das Flugzeug nicht erreichen, da es ja eine höhere Geschwindigkeit aufweist.

AndererUserName  02.05.2023, 21:32

Finde ich nicht ausreichend als Antwort. Denn theoretisch könnte es ja sein, dass die explosionsartige Ausbreitung der Luft beim Durchbrechen der Schallmauer ebenfalls schneller als Schall ist und somit das Flugzeug erreicht, dies könnte dann Krach im Flugzeug verursachen.