Darf ein Flugzeug bei Unwetter fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich: Ja. Ein Flugzeug ist ein Faraday'scher Käfig, also kann den Menschen an Bord nichts passieren. Und auch vor normalem Hagel und Starkregen ist man in einem Flugzeug sicher.

Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen. In der Nähe von Gewittern kommt es in Bodennähe häufig zu tückischen Fallwinden, welche von außen nicht zu erkennen sind. Fliegt ein Flugzeug hindurch, wird es stark nach unten gedrückt. Erkennt das der Pilot nicht oder zu spät, besteht die große Gefahr eines Absturzes, so geschehen bei Delta Airlines Flug 191.

Durch Blitzeinschläge fließen hohe Ströme, und hohe Ströme haben immer ein starkes Magnetfeld zur Folge. Dieses Magnetfeld kann den Messinstrumenten schaden und diese beschädigen, sodass sie unbenutzbar sind. So könnte es an Bord von Aeroflot Flug 1492 gewesen sein, bei welchem durch einen Blitzeinschlag wohl Funk und weitere Instrumente ausfielen, sodass man sich zu einer Rückkehr nach Moskau entschloss, wo das Flugzeug zu hart aufsetzte und ausbrannte.

Hagel ist da noch recht harmlos, denn einen Absturz einer größeren Passagiermaschine hat Hagel bislang noch nicht verursacht. Es gibt allerdings immer wieder mal Berichte über besonders große Hagelschäden.

Bild zum Beitrag

Fazit: Man sollte Extremwetterereignisse großräumig umfliegen, und das wird in der Regel auch gemacht. Trotzdem: Flugzeuge sind robust, und in der Luft ist man in einem Sturm meistens auch sicherer als am Boden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
 - (Reisen und Urlaub, Flugzeug, Wetter)  - (Reisen und Urlaub, Flugzeug, Wetter)

Die Hauptprobleme gibt es beim Starten und Landen, deswegen werden bei Unwetter echt oft Flüge abgesagt. Im Flug werden die entsprechende Zellen umflogen oder überflogen (also höher) und das sogar relativ engräumig.Wenn Du dann aus dem Fenster schaust , kannst Du die Unwetterzellen sogar sehen, gab es bis jetzt bei vielen Flügen, die ich mitgemacht habe: riesige Wolkentürme, wo es blitzte ohne Ende- das Flugzeug machte immer einen Bogen drumrum, man konnte sich aber schon vorstellen, wie es da am Boden aussah.

Bei einem Anflug in eine Stadt, wo das Wetter gerade problematisch was, kreiste ein Flugzeug sogar ein paar Mal und nahm einen anderen Anflugkorridor (den es wohl von den Fluglotsen genannt bekommen hatte) als normal, es war eine eher kleine Unwetterzelle, aber selbst bei der Landung ruckelte es nicht besonders viel.

Flugzeuge fliegen immer, egal welches Wetter auf dem Weg herrscht. Sie fliegen nicht durch Gewitter, weil dort massive Winde herrschen und es können fausgroße Eisklötze die Scheiben durchschlagen. Somit werden Unwetter umflogen. Geht am Flughafen ein Unwetter nieder, wird der Flugbetrieb unterbrochen oder ganz eingestellt, bei starkem Schneetreiben z.B. oder auch bei Gewitter. Dafür gibt es sogar den Begriff "Electric Storm Warning". Dann dürfen auch keine Bodenmitarbeiter mehr auf der freien Fläche sein, Läader, Ramp Agents, Caterer, Tanker. Und dann kann kein Flugbetrieb stattfinden, bis Entwarnung gegeben wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.

Ja, aber starten und landen tun sie nicht - ist aber erlaubt, es gibt kein Gesetz was es ab einer bestimmten geschwindigkeit verbietet - nur wird die Flugkontrolle es untersagen, nach ihrem eigenen Ermessen.