Fliegen Flugzeuge bei Gewitter über den Atlantik?

6 Antworten

Gewitter ist keine unmittelbare Gefahr für ein Flugzeug. Natürlich wird der Flug oder die Flüge stattfinden. Die Piloten vermeiden es aber, direkt durch den Kern einer Gewitterzelle zu fliegen, weil es dort zu heftigen elektrischen Entladungen, staken Scherwinden, kräftigen Turbulenzen und Hagel kommen kann. Aber sie können auf ihrem Wetterradar eine Gewitterzelle ganz gut ausmachen, und auch die Controler am Boden sehen die Zelle und leiten die Flugzeuge um. Wird das Flugzeug von einem Blitz getroffen, dann bekommst du keinen Stromschlag, weil die Energie außen abgeleitet wird (Faradayscher Käfig). Nach der Landung wird lediglich das Luftfahrtzeug einer Sichtkontrolle unterzogen.

Auf dem Trans-Atlantik-Flug fliegt das Flugzeug über dem Wettergeschehen, die Gewitter sind unterhalb der Maschine. Über die wenigen Ausnahmen möchte ich jetzt nicht schreiben, das würde zu weit führen.

allehier6
Fragesteller

Wenn man die Gewitterzelle umfliegt,dauert der Flug dann länger???

Wegen eines Gewitters fliegt man trotzdem.

Natürlich wird versucht, ein Gewitterzentrum zu umfliegen, jedoch auch wenn das nicht klappt, Verkehrsflugzeuge fallen bei Blitzeinschlag nicht runter.

Als sie den A380 getestet haben, sind die mit dem teil absichtlich in eine gewitterfront gedonnert. 48 Blitzeinschläge im Flugzeug gezählt, ohne jegliche Probleme.

Ist das Ding auf Reiseflughöhe, so um die 11 km, dann fliegt man drüber weg. In Notfall können das auch mal 12 oder 13 km werden, kein Problem.

Es könnte sein, dass man den Starkt etwas verschiebt, wenn gerade das Gewitter direkt über dem Flughafen tobt, aber mehr wegen dem Wind als wegen den Blitzen.

allehier6
Fragesteller

Wird der Flug dann länger dauern als geplant, wenn man ein Unwetter umfliegen muss?

Dann würden fast täglich Flüge ausfallen. Die Gewitter haben weniger Einfluss auf die Flüge, wie Du denkst. Keine Panik. Du fliegst viel zu weit oben, um etwas von einem Gewitter mitzukriegen.

Wenn ein Flug ausfällt, wird Dir die Airline eine Lösung anbieten.

allehier6
Fragesteller

Kann es sein, der Flug dann länger dauert, falls an eine Gewtterfront umfliegen muss?

wiki01  24.08.2013, 15:49
@allehier6

Ja, das kann sein. Es kann auch sein, dass das Flugzeug umgeleitet wird an einen anderen Flugplatz.

falls das wetter so schlecht ist, dass der flug gefährdet wird, gibt es eine verspätung. im flug wird der pilot eine schlechtwetterfront umfliegen.

Bin erster Offizier auf der Emirates Boeing 777-300ER und überm Atlantik rumpts täglich. Keine Angst :D