Fliegen Flugzeuge bei regen?

6 Antworten

Selbstverständlich fliegen Flugzeuge bei Regen. Den Triebwerken macht der Regen nichts aus. Für die Kleinfliegerei nach Sichtflugregeln ist starker Regen und das damit verbundene Wetter allerdings auch schon nicht mehr angenehm, auch wenn es nicht sofort gefährlich wird.

Aber auch Verkehrsflugzeuge vermeiden durch Gewitter zu fliegen. Vom Blitz getroffen zu werden macht einem Flugzeug zwar nichts aus, gefährlich sind die anderen Wettergeschehnisse in Gewitterwolken, zum Beispiel starker/großer Hagel, Turbulenzen, Auf-/Ab- und Scherwinde, Vereisungen... Gewitter werden von Linienflugzeugen weiträumig umflogen, mit vielen Meilen Abstand, sofern es möglich ist, denn auch um die Gewitter herum können intensive Wetterverhältnisse herrschen. Verkehrsflugzeuge haben vorne ein Wetterradar eingebaut und können so ganz gut sehen, wo kräftige Gewitterzellen sind.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja klar auch bei Regen. Nicht umsonst macht man Versuche Wasser direkt in die Triebwerkseinlass zu sprühen, um zu testen ob es das Triebwerk aushält.

https://youtu.be/WVVWXPOK_uk

Regen geht klar, Gewitter auch, wenn es nicht zu stark ist.

Vulkanasche ist problematisch.

Logisch. Das lässt sich bei vielen hundert oder tausend Kilometern nicht vermeiden, dass man da auf schlecht Wetter trifft. Ggf weicht man aus oder umfliegt das ganze.

auch bei einem Gewitter kann dir im Flugzeug nichts passieren. Goggle mal Faradayscher käfig

F35FighterJet  31.08.2022, 18:15

Dir kann etwas passieren. Siehe flug TK-2348 am 25. Januar 2013