Angst vorm fliegen?

4 Antworten

Es ist verständlich, dass du Angst vor dem Fliegen hast, insbesondere bei ungünstigen Wetterbedingungen. Hier sind einige Tipps, die dir helfen könnten, dich zu beruhigen:

1. Informiere dich: Lerne etwas über die Sicherheitsvorkehrungen, die beim Fliegen getroffen werden. Informiere dich darüber, wie Flugzeuge mit schwierigen Wetterbedingungen umgehen können und wie Flugzeugbesatzungen geschult sind, um sicherzustellen, dass Passagiere sicher an ihr Ziel kommen.

2. Ablenkung: Bringe deine Kopfhörer mit und schaue dir einen Film oder höre entspannende Musik an, um deine Gedanken abzulenken und dich zu beruhigen.

3. Entspannungsübungen: Mache vor dem Flug Atemübungen oder Meditation, um dich zu beruhigen. Es gibt auch spezielle Apps und Videos, die dir bei der Entspannung helfen können.

4. Spreche mit dem Personal: Wenn du dich unwohl fühlst, sprich mit dem Flugpersonal und lasse sie wissen, dass du ängstlich bist. Sie sind darauf geschult, Passagieren zu helfen, mit ihren Ängsten umzugehen und können möglicherweise zusätzlichen Komfort bieten.

5. Beruhigungsmittel: Wenn deine Angst vor dem Fliegen extrem ist, könntest du mit einem Arzt über die Möglichkeit von Beruhigungsmitteln sprechen. Es ist wichtig, dies im Voraus zu tun und die richtige Dosierung zu erhalten.

6. Vertraue auf das Flugpersonal: Denke daran, dass Flugbegleiter und Piloten gut ausgebildet sind und alles tun werden, um dich sicher an dein Ziel zu bringen. Vertraue ihnen und ihrem Wissen.

7. Entspannungstechniken: Versuche während des Fluges Entspannungstechniken wie tiefes Atmen oder Muskelentspannung, um deine Angst zu reduzieren.

8. Positive Visualisierung: Stelle dir vor, wie du sicher und ruhig an deinem Ziel ankommst. Visualisiere den Flug und die Landung ohne Probleme.

9. Unterstützung: Reise mit Freunden oder Familie, die dich unterstützen können. Manchmal hilft allein die Anwesenheit vertrauter Personen, um Ängste zu lindern.

Versuche, dich auf die positiven Aspekte deines Urlaubs zu konzentrieren und die Angst, die du vor dem Flug hast, nicht deine ganze Reise überschatten zu lassen.

Ich habe auch etwas Flugangst und bin vor kurzem mit Turbulenzen geflogen. Führe dir zum einen vor Augen dass Flugzeuge mit das sicherste Transportmittel sind und so ein paar Lüftchen dem echt nichts anhaben können. Und was mir geholfen hat bei den Turbulenzen war einfach mir vorzustellen ich säße in einem Zug denn genau so hat es sich angefühlt. Stelle dir einfach eine für dich entspanntere Situation als im Flugzeug zu sitzen vor :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst keine Angst vor dem Fliegen haben, runter kommen sie doch alle irgendwie wieder

Wenn ich in solchen Situationen bin denk ich immer, gibt es irgendeine Möglichkeit den Flugzeugabsturz zu verhindern? Nein? Weshalb also Angst haben, mann kann in solch einer Situation nichts falsches machen.