Ist mit Ryanair fliegen sicher?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hab seit dem Absturz voll Angst vorm Fliegen:

Mit dem Problem bist Du sicher nicht alleine. Auch wenn die Ängste und Sorgen zwar nachvollziehbar, aber im Grunde völlig überzogen sind.

und weil Ryanair ja eine Billigfluglinie ist mach ich mir jetzt meine Gedanken

Ryanair ist nicht irgendeine Billigfluglinie. Nach wie vor ist Ryanair an Passagieren bemessen die größte europäische Airline - sogar deutlich vor Lufthansa - man mag es kaum glauben, so ist es aber.

Die günstigen Tickets haben ihren Grund nicht bei einer mangelhaften Wartung. Im Gegenteil, sie machen - im Gegensatz zu vielen anderen Airlines - etwas richtig.

Sie setzen auf einen einzigen Flugzeugtyp (B738), was sich letztendlich auch bei den Wartungskosten bemerkbar macht. Ausschlaggebend ist auch hier das Alter der Flotte. Die Maschinen werden nach 5-7 Jahren verkauft und durch neue ersetzt, was ebenfalls die Kosten in Grenzen hält.

Sie erheben KEINEN Kerosinzuschlag. 

Nur ein paar Punkte von vielen....

Es ist auch nicht so, dass alle Plätze zum Schlagerpreis verkauft werden. Im Gegenteil. Auch hier können die Ticketpreise gegen Abreisedatum deutlich anziehen (3 Monate im Voraus noch 9,95€, eine Woche bei > 100 €).

ist es denn so sicher wie andere Fluggesellschaften?

Ja, definitiv.

15

danke hatte mir auch Sorgen gemacht

0

Naja Ryanair ist eine Fluggesellschaft die sehr viel Geld verdient. Das liegt an den Preisen, aber die Preise sind nur so günstig, weil die Fluggesellschaft anders arbeitet. Zwei Beispiele: 1. Jeder Pilot muss vor dem Start eine bestimmte Menge an Sprit für den Flug und eine Kleine Menge die er selbst bestimmen kann mitnehmen. Dieser kleine Teil wird von Ryanairpiloten nicht genügend geachtet. Die Fluggesellschaft sagt ihren Piloten dass sie so wenig wie möglich mitnehmen sollen, damit sie geld sparen. Aber da dieser kleine Teil nur für Notfälle ist, ist Ryanair nicht unsicherer als andere Flugzeuge. Es ist also erlaubt. 2. Die Treppen die bei den B737 von Ryanair benutzt werden sind eigentlich nicht von Boeing empfohlen. Es wird empfohlen die Fluggastbrücken oder andere Treppen zu nutzen. Die B737 treppen sind aber sicher. Mit diesen erlaubten "Tricks" spart Ryanair viel Geld und kann dadurch sehr Billige Flugpreise anbieten. Das Schlimmste bei Ryanair ist aber, (hat nichts mit Sicherheit zu tun) dass sie den Flughäfen mit wenig verkehr zb Weeze sagen, dass ihre Flugzeuge für einen geringeren Preis fliegen sollen dürfen als andere Airlines und da diese Flughäfen keine andere Möglichkeit haben weil sie keine anderen Kunden haben müssen sie diese Bedingung akzeptieren. Die Folgen Dieser Subventionen von Ryanair ist, dass zb ein Flughafen nahezu kein Geld mehr verdient und die Stadt nachzahlen muss. Das alles sinkt jedoch nicht die Sicherheit von Ryanair, jedoch fliege ich persönlich wegen der Firmenpolitik nicht mit Ryanair um sie nicht zu unterstützen:)

''weil Ryanair ja eine Billigairline ist''

Na und? Wo liegt das Problem? Billigflieger sparen nicht bei der Wartung, sondern beim Service. Mit mangelhafter Wartung würde man Ryanair die Betriebserlaubnis entziehen.

Ryanair ist so sicher wie jede andere europäische Airline und erfüllt die strengsten Sicherheitsbestimmungen weltweit, um in der EU fliegen zu dürfen.

Mit 16 und 17 Jahren alleine mit Ryanair fliegen?

Ich fliege mit meiner Freundin zusammen in den Urlaub nach Spanien. Sie ist 16 und ich bin 17 Jahre alt. Im Urlaub kommen wir bei meiner Familie unter. Müssen wir beide dann eine schriftliche Erlaubnis haben um fliegen zu dürfen ?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn ich Angst vorm Fliegen habe?

Hey. Ich fliege bald mit dem Flugzeug nach Griechenland und habe Angst vorm Fliegen. Ich weiss, dass es nur selten zu Flugzeugabstuerzen kommt, aber ich habe trotzdem Angst. Was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Flugzeug Absturz. Woran erkenne ich ihn?

hallo also wie gesagt ich habe panische angst vorm flugzeug fliegen . woran merke ich wenn ich ihm Flugzeug sitze das es abstürzt und wie genau muss ich mir den absturz vorstellen ?bitte nicht löschen das ist wichtig lg

...zur Frage

Ist WizzAir sicher?

hallo, ist wizzAir sicher? ich fliege von Zuhause (spanien) nach deutschland (bremen) mit ryanair Ich weiß ist sch**** aber ein billigflieger und von lübeck nach danzig mit WizAir. IST ES SICHER?

...zur Frage

Was kann man noch sicherer machen?

Hallo Community, morgen fliege ich Mal wieder, und mir geht gerade der Absturz dieses einen Germanwings fluges durch den Kopf. Nun Frage ich mich was man in der Hinsicht am fliegen noch sicherer machen kann, da der Copilot ja alleine im Flugzeug war und den Absturz ja absichtlich eingeleitet hatte? Hat man seit dem schon etwas verbessert? Ich fliege echt extrem und verlasse mich voll und ganz auf die Technik, aber der Risikofaktor Mensch (nicht die Kompetenzen der Piloten, die sind natürlich super ausgebildet, aber psychische Krankheiten usw., Man hat ja gesehen wozu das führen kann) bereitet mir immer sorgen...

...zur Frage

Ich brauche Erfahrungen weil ich totale Flugangst habe!

Ich fliege nächstes Jahr nach Gran Canaria. Ich hab jetzt schon total Angst vorm Fliegen weil ich immer ans Abstürzen denke. Ich meine eigentlich ist meine Angst gar nicht berechtigt weil Freunde und bekannte von mir regelmäßig fliegen aber ich hab einfach total schiss abzustürzen. Man sieht ja oft Dokus von iwelchen Zwischenfällen, und das beeinflusst mich voll. Ich flieg ja dann 5 Stunden. Wie ist das fliegen?ich bin mal mit drei geflogen, jetz bin ich 14, aber ich weiß nich mehr wies war. wie denkt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?