Flugzeug Absturz wie wahrscheinlich?

10 Antworten

Die genaue Wahrscheinlichkeit kenne ich nicht, es ist aber eine Fehleinschätzung. Fliegen ist tatsächlich ziemlich ungefährlich im Vergleich zu anderen Fortbewegungsmitteln.

Unser Gehirn schätzt Gefahren häufig falsch ein, weil wir die falschen Prioritäten haben (zb. Wie viel wir selber beeinflussen können, beim Fliegen ja nahezu gar nicht, beim Auto fahren denkt unser Gehirn das wir das sehr viele selber beeinflussen können=nicht so gefährlich, ist aber nicht immer richtig).

man hat ja schon viel von Flugzeug abstürzen gehört

Ja, denn wenn irgendwo auf der Welt ein Passagierflugzeug abstürzt, kommt es in den Nachrichten. Wenn du also die Nachrichten verfolgst, dürftest du jedes einzelne Unglück mitbekommen.
Und Verkehrsunfälle? Wenn 1 Person im Hamburg beim Verkehrsunfall stirbt, wirst du davon in München nichts hören, und umgekehrt. Und von normalen Verkehrsunfällen im Ausland erst Recht nicht. Selbst wenn du die Nachrichten aufmerksam verfolgst, wirst du also nur von einem winzigen Bruchteil der Unfälle hören.

1 Flugzeugabsturz mit 200 Toten in China kommt bei uns in den Nachrichten, 200 Verkehrsunfälle in China mit jeweils einem Toten aber nicht. Deswegen erscheint Fliegen gefährlicher als es ist.

Ich hatte selber sehr große Angst vor dem Fliegen und bin immer mit einem unguten Gefühl in ein solches gestiegen.
Seit September arbeite ich nun selber am Flughafen und beschäftige mich auch sehr oft mit der Sicherheit. Ich verspreche dir, dass das Bodenpersonal mit allen Mitteln versucht, jeden Flug so sicher wie möglich zu machen.

Wenn jeder seinen Job ordentlich macht, bleiben Zwischenfälle sehr selten. Komplett verhindern können wird man sie wohl aber nicht. Dennoch bleibt es die sicherste Variante sich fortzubewegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Abgeschlossene Berufsausbildung am Flughafen Leipzig/Halle.

Am Besten, zu Haus bleiben,

  • Flugzeuge können abstürzen
  • Züge können entgleisen
  • Autos können zusammenstoßen
  • usw.

... damit einem kein Ziegel als Fußgänger auf den Kopf fällt, bleibt nur der Aufenthalt in der eigenen Wohnung.

HALO77HALO  20.12.2021, 11:09

Zuhause ist gut, aber bloss nicht hinlegen, denn 80% der Deutschen sterben im Bett.....

Flugzeuge gelten als das sicherste Verkehrsmittel. Tödlich auf der Straße zu verunglücken ist wahrscheinlicher.

Sogar sich Tödlich im Haushalt zu verletzen ist wahrscheinlicher. Allein in Deutschland verunglücken pro Jahr fast 10.000 Menschen tödlich im Haushalt meist stürzen sie

Oder ganz anders Beispiel Rauchen und Saufen . Zusammen sterben daran bzw an den Folgen weltweit mehr als 12 Millionen Menschen pro Jahr.