Piloten suizid?
Fliege nächste Woche und meine größte Angst davor ist das der Pilot irgendwie krank ist und das Flugzeug absichtlich abstürzen lässt 🙃🙃. Wie wahrscheinlich ist das?
7 Antworten
Es werden pro Jahr weltweit etwa 22 mio. Flüge durchgeführt. Ein paar weniger zur Coronazeit, aber in den 8 Jahren seit dem Germanwings-Absturz kommen da 170 mio. Flüge zusammen.
Ein suizidaler Pilot bei 170 mio. Flügen...
Also ich sag's mal so, beim Lotto ist die Chance auf den Jackpot bei 1 zu 140 mio.
Sprich, die Chance dass du bei einem einzelnen Flug einen suizidalen Piloten erwischt, ist noch geringer als die Chance auf den Lotto-Jackpot, wenn du genau einmal ein Tippfeld ausfüllst.
Und selbst das ist noch zu hoch gegriffen, weil viele Airlines seit der Germanwings-Katastrophe die Regel erlassen haben, dass nie ein Pilot allein im Cockpit sein darf. Die Wahrscheinlichkeit ist also noch geringer geworden.
ich fliege bald auch das erste mal und habe angst. ich glaube denen zwar dass sowas so gut wie unmöglich ist aber irgendwie werde ich dieses gefühl nicht los dass nicht doch vielleicht was passieren könnte.
früher habe ich immer ein paar tage vor dem ende unseres jährlichen sommerurlaub in holland angefangen zu weinen weil ich traurig war dass es bald zu ende ist. meine mutter sagte immer "weine erst wenn wir wirklich fahren. jetzt gibt es noch keinen grund, wir sind noch hier!"
den selben tipp gebe ich dir hier auch. mach dir jetzt noch keine gedanken. es ist noch nicht so weit!
Statistisch gesehen komplett unbegründet, Auto fahren ist gefährlicher oder auch über die Strasse gehen.
Natürlich wenn etwas passiert dann ist nur leider jeder im Flugzeug betroffen.
Und noch weniger kann der Piloten oft was dafür, wenn war es meistens der Mechaniker der Unsinn gemacht hat und auch das ist eigentlich ehr schwierig weil es doppelt und dreifach geprüft wird.
Für solche Fälle (Ohnmacht eines Piloten, Entführungen) bei denen von außen keiner ins Cockpit kommen könnte, gibt es einen Ziffernblock mit einem Code, den die gesamte Crew vor Abflug bekommt. Somit ist es dem Personal immer noch möglich das Cockpit zu betreten.
Im Falle des Germanwings Flugs 9525 war dieses leider defekt, was ein weiterer unglücklicher Faktor in diesem besonderen Fall war.
Das dies aber alles gleichzeitig passiert ist seeeeehr unwahrscheinlich. Zwar nicht unmöglich aber kommt so gut wie nie vor.
Der war nicht defekt, der Pilot musste von innen die Bestätigung geben das sie rein können und wenn er dies nicht tut bzw abblockt konnten sie Lieder auch mit dem Code nicht rein
Zur Beruhigung. Die Wahrscheinlichkeit ist minimal. Sie liegt unter 0,5%. Jede andere Gefahr, etwa ein technischer Defekt, ein Pilotenfehler oder eine Flugzeugentführung sind wahrscheinlicher und auch diese Szenarien sind sehr selten. Außerdem hat man seit dem Pilotensuizid, der sich 2015 bei Germanwings ereignet hat, die Kontrolle, aber auch die Betreuung der Piloten verbessert. Du kannst also beruhigt in ein Flugzeug steigen, sofern die Fluggesellschaft einen guten Ruf hat.
Das ist so unwahrscheinlich dass es sich nicht lohnt einen Gedanken darüber zu haben
Hey ich fliege auch in 4 Tagen aber ich hab volles vertrauen in diese Leute. Das war ein Einzelfall damals mit germanwings und es fliegen unheimlich viele Flieger Jeden Tag, Es ist unnötig einen Gedanken daran zu verschwenden. Weißt du wie ich mich freue endlich wieder wegfliegen zu können? Darauf solltest du dich Freuen. Viel Spaß 😊
okey aber wenn sowas wie beim Germanwings Flug wieder passieren würde (also das pilot ausgesperrt wird) könnte der Pilot sich dann selbst reinlassen?