Ich hab übel Angst zu fliegen , musste heute 3 mal fliegen , ist fliegen gefährlich?

7 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit bei einem Flugzeugabsturz zu sterben ist in guter Näherung: 0. Die Wahrscheinlichkeit ist wirklich fast Null. Aber schauen wir uns das etwas genauer an:

Im Jahr 1959 lag die Häufigkeit eines Unfalls, bei dem mindestens ein Mensch getötet wurde, bei 30 pro 1 Million Flüge. Das sind 0,003%.

Bis zum Jahr 2019 fiel diese Zahl auf ca. 0,15 pro 1 Million Flüge. Das heißt, dass Fliegen in den letzten 60 Jahren ca. 200x sicherer geworden ist.

Um das mal etwas in Relation zu setzen: Zwischen 2010 und 2019 starben 2221 Menschen bei Flugzeugunfällen als Passagiere, sowie 83 am Boden. Laut offiziellen Statistiken kamen im Jahr 2016 629.365 Menschen im Straßenverkehr ums Leben (die WHO ist der Meinung, dass die tatsächliche Zahl doppelt so hoch ist). Straßenverkehr tötet also so viele Menschen in 16 bis 32 Stunden, wie Luftverkehr in 10 Jahren.

Quellen: https://www.boeing.com/resources/boeingdotcom/company/about_bca/pdf/statsum.pdf

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_L%C3%A4nder_nach_Verkehrstoten#:~:text=Im%20Jahre%202016%20kamen%20weltweit,war%20Indien%20mit%20150.785%20Personen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soweit ich weiß ist das Flugzeug immernoch das sicherste Verkehrsmittel mit der geringsten Unfallrate.

https://app.handelsblatt.com/das-technologie-update/auto-flugzeug-bahn-welches-verkehrsmittel-ist-das-sicherste/8479152.html

DUSTARR
Fragesteller

Weil es mehr Autos gibt als Flugzeuge

momdontyoucry  18.06.2022, 18:15
@DUSTARR

Zum einen das, zum anderen da die Statistik von den zurückgelegten Kilometern abhängt. Mit dem Flugzeug legt man viele Kilometer in kurzer Zeit zurück, das verfälscht die Statistik ein wenig. Dennoch sind die Piloten wie Besatzung für Notfälle gewappnet und fliegen ist sicher.

Bin schon oft geflogen, und noch lebe ich

Du hast halt Flugangst. Da gibt es Mittel dagegen. Die Wahrscheinlichkeit das ein Flugzeug abstürzt liegt ungefähr im Minusbereich, da muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Die Wahrscheinlichkeit vom Blitz erschlagen zu werden ist um Einiges höher

FelixA388  18.06.2022, 18:37

"liegt ungefähr im Minusbereich" 😂

Es verunglücken viel.mehr Leute tödlich auf dem Weg zum Flugplatz als beim Fliegen. Du solltest Angst vor der Fahrt zum Flugplatz haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Fliegen ist extrem sicher,ein Flugzeug könnte theoretisch sogar ohne menschliches Eingreifen Starten,Fliegen und Landen.Die Chancen das du Abstürtzt sind,vorallem in Europa, super Gering.Zudem sind Piloten hochtrainirte Profis die das im Schlaf können.