Sollte man beim Landen eines Flugzeuges beim "Flare" den Schubhebel komplett wegnehmen oder noch etwas Schub geben?

2 Antworten

Hab bisher drei Simulatorflüge gemacht und der Instruktor hat's so erklärt, dass man bei 10ft den Schub rausnimmt auf Leerlauf, die Nase eben etwas hochzieht und dann wartet man ab, bis die Räder den Boden berühren und dann unmittelbar nach dem aufsetzen Gegenschub auf Gegenschub.

Kann aber wohl auch Wetter- bzw Windabhängig sein denk ich mal, ob man auf den letzten Metern noch etwas mitm Schub regelt oder nicht.

grubenhirn
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Gegenschub gibt es allerdings eher nur bei großen Passagierflugzeugen mit Turbinen.

Eine ein - oder zweimotorige Propellermaschine hat so eine Funktion nicht.

Leerlauf wäre dann Idle. Das ist ja genau meine Frage. Demnach würde man also den Schub komplett wegnehmen.

stiangglanda  23.11.2023, 17:03
@grubenhirn

Bin jetz von nem großen Jet ausgegangen 🙈😉

So wurde mir es zumindest erklärt und so hab ich's im Simulator dann auch gemacht bei der Landung

Ach weißt, die Landung steht und fällt mit dem approach.
Ist der vernünftig bist du nur noch wenige Fuß über dem Runway und nimmst mit dem flaren nur noch das letzte bisschen Auftrieb weg, und ein kleines bisschen Schub macht auch keinen all zu großen unterschied mehr, außer das du viel eher zu lang über der Landebahn rumschwebst. Dann wird’s eng, du wirst hektisch, verreißt möglicherweise den Stick, bekommst plötzlich wieder ein bisschen steigrate und plumpst dann letztlich doch aus 10-15 ft auf die Bahn. So läuft bei mir meist wenn ich den Schub nicht ganz rausnehme.

grubenhirn
Fragesteller

Klingt vernünftig :D

Dann bleib ich einfach beim kompletten weglassen des Schubs. Komme sonst auch meist zum “Ballooning” und steige wieder etwas.

Danke für deine Antwort!

Tuehpi  23.11.2023, 15:36
@grubenhirn

kommt sicher auch aufs Flugzeug an. Ein paar Millimeter auf dem throttle einer F-15 ist sicherlich ein wenig was anderes als ein paar mm in nem A320. Oder Cessna. Am Ende des Tages sitzt du ja nicht wirklich in dem Ding - mach einfach das was am seltensten zu nem brennenden Wrack führt. (Außer bei waffeneinsatz. Dann das was am meisten brennende Wracks produziert)