Warum stoppt ein Flugzeug kurz vor dem Start nochmal?

10 Antworten

Ich habe schon erlebt, daß das Flugzeug auf die Startbahngerollt ist und aus der Bewegung heraus in den vollschub gewechselt ist und ohne vorher kurz zu halten gestartet ist. Aber ansonsten kann ich es mir nur so erklären, daß die Startbahn nicht überall gleich lang ist. Und so würde manchmal ein Flugzeug vor dem Erreichen des Endes der Startbahn nicht schnell genug sein, wenn vor dem Lösen der Bremsen die Triebwerke nicht schon eine gewisse Geschwindigkeit haben. Außerdem müssen die Landeklappen richtig eingestellt werdern. Ich glaube auf 45°.

12

Sind die Landeklappen nicht zum Landen da sagt doch der Name eig. schon aus.

0
65
@FlorianSchroll

Die Klappen haben mehrere Funktionen. Vor der Landung werden sie ziemlich stark ausgefahren, weil sie die Fluggeschwindigkeit stark verringern. Aber zumindest bei großen Flugzeugen müssen die auch zum Start ein Stück ausgefahren werden, damit das Flugzeug den nötigen Auftrieb hat. Kannst du z.B. hier sehen http://www.youtube.com/watch?v=99_YPlkcGiw

0
8

Die Landeklappen sind beim Start sehr wichtig da sie zusätzlichen Auftrieb erzeugen aber sie werden nur bei der landung 45grad ausgefahren beim Start meistens 5

0

Der Pilot muss am Anfang der Startbahn warten, bis er die Startfreigabe bekommt. Er darf also nicht einfach von sich aus Gas geben und den Start einleiten.

10

Das ist richtig, aber der Kontrollturm kann noch während dem Rollen zur Bahn die Takeoff-Clearance erteilen und das Flugzeug macht einen fliegenden Start. Hab ich selbst an Bord eines Flugzeuges erlebt.

0

Fakt ist, es kann sowohl aus dem Stand als auch aus dem Rollen heraus gestartet werden.

Ein Grund für das Anhalten kann zu den genannten Dingen außerdem sein, dass bei mehreren Parallelbahnen, die nicht unabhängig voneinander betrieben werden können (Frankfurt/Main; Abstand der Bahnen zu gering), das startende bzw. stehende Flugzeug auf ein sich im Anflug auf die Nebenbahn befindenden Flieger bis zu dessen Landung warten muss, da ansonsten Wirbelschleppen das zeitgleich startende Flugzeug beeinträchtigen können. Alles verstanden?

Longboard Rolle rollt nichtmehr richtig!

Hallo Leute hab mir vor einiger zeit ein Longboard gekauft. Bin es häufig gefahren teilweise auch auf nassem boden. Nun habe ich ein Problem... eine der vier Rollen rollt nichtmehr richtig, sie stoppt viel früher als die anderen und macht auch bedenkliche geräusche :/ was kann ich dagegen tun verrostet sehen sie nicht aus , die kugellager :/ Danke für eure hilfe :)

...zur Frage

warum tut mein kopf wenn das Flugzeug abhebt?

Also, wenn das Flugzeug abhebt oder lenkt, tut mein kopf für einige Sekunden weh und (wird sehr schwer irgendwie) und dann läßt es nach.

...zur Frage

Wann ist die Startzeit eines Flugzeugs?

Ist die Startzeit eines Flugzeugs am Moment wenn das Boarding beginnt,wenn das Flugzeug anfängt zu rollen, oder wenn das Flugzeug abhebt?

...zur Frage

Parabelflug / Luftwiderstand

Kann mir jemand bitte nochmal anschaulich erklären, warum man im Parabelflug schwerelos ist. Ich wurde aus den alten Antworten nicht wirklich schlau. 1. In 8000 m Höhe hat die Luft noch die Hälfte ihrer Dichte, ergo gibt es ein Luftwiderstand. Also gibt es zur Bewegung des Flugzeuges eine Gegenkraft=> es wirkt eine Kraft. Man ist nich schwerelos. Oder reicht es aus , dass die Menschen im Flugzeug relativ zum Flugzeug nicht beschleunigt werden und damit keine Kraft wirkt. Das würde bedeuten, dass horizontal eine gleichförmige Bewegung ist und damit auf die Insassen keine Kraft wirkt und vertikal der freie Fall wirkt und deshalb alle schwerelos sind. Stimmt das so?

...zur Frage

Hat man dieses Kribbeln im Bauch wenn das Flugzeug startet?

Hat man dieses Kribbeln im Bauch wenn das Flugzeug startet oder abhebt?

Und merkt man es das es hoch ist?

Und wenn der Vogel oben ist, merkt man die Geschwindigkeit?

...zur Frage

Warum werden Flugzeug, die mit Schallgeschwindigkeit vom Äquator aus nach Osten fliegen um ein Tausendstel seines Gewichts leichter?

Habe das obrige gelesen und möchte es in meiner Seminararbeit verwenden. Dazu brauch ich aber eien Erklärung. Diese fällt mir leider nicht ein.

Hier nochmal der Fakt: Ein Flugzeug, das mit Schallgeschwindigkeit vom Äquator aus nach Osten fliegt wird um ein Tausendstel seines Gewichts leichter. Fliegt es in Richtung Westen wird es wiederrum um ein Tausendstel schwerer.

Danke im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?