Flugzeuge Landebahn

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ungefähr lässt sich sagen, dass Jumbos, wie A380, B777, B747 eine Start/Landebahn von ca 4000m brauchen.

Kleinere Flugzeugtypen, dann gestaffelt abwärts, zb eine B737 reicht eine Bahn von ca 2500m locker.

Aber der größte Faktor wieviel Meter sie wirklich brauchen, hängt vom Startgewicht ab. D.h. wieviele Passagiere an Bord sind, wieviel KG (T) Gepäck und Essen. Dann berechnet man noch den Sprit, den man für die Strecke an sich braucht + 3x Durchstarten und Ausweichen auf einen anderen Flughafen. Das alles zusammen errechnet, ergibt dann die Länge.

Also die Meterangaben, sind die der kompletten Start/Landebahn, nicht der genaue Weg den ein Flugzeug zum abheben braucht ;)

so eine tabellle ist mir unbekannt aber man kann so grob sagen.

kleinere passagierflugzeug wie die 737 / 757 / 320 reichen bei guten wetterverhältnissen 1500m. größere flugzeuge wie der 767 / 777 / 747 / 330 / 340 / 380 reichen 3000 meter völlig.

der grund warum die meisten landebahnen länger sind: 1. flugzeuge brauchen länger zum starten als zum landen (aufgrund des schwereren gewichtes) und 2. aus sicherheit falls das flugzeug zu spät aufkommt..

Das hängt erstens vom Flugzeugtyp und dann von den aktuellen Bedingungen wie Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Wind, Gewicht u.v.a. ab. Das wird für jeden Flug individuell nach Angaben des Flugzeugherstellers berechnet.

So etwas wird es nicht geben, da das von sehr vielen Faktoren abhängig ist (z.B. Gewicht, Außentemperatur, Höhe des Flughafens, usw. usw.).

Was Du machen könntest wäre eventuell die Augen nach dem AOM eines Flugzeugs offen halten. Da sind entsprechende Charts als Grafiken drin.