Wie finde ich heraus auf welcher Landebahn die flugzeuge Landen und Starten Hamburg Airport?

4 Antworten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.

Hallo GamePVP,

es gibt viele Möglichkeiten. Eine Möglichkeit wäre - wenn auch offiziell in DE illegal - mit einem Funkscanner die sogenannte "ATIS Frequenz" abzuhören. Das ist eine automatische Bandansage für Piloten auf dem Weg von/nach Hamburg, die sich regelmäßig aktualisiert und u.a. auch die gerade genutzten Pisten vorliest. Die Ansage ist aber vollständig auf Englisch und in "Fachchinesisch" aufgesprochen.

Eine andere Möglichkeit ist, einfach nach den echten Regeln der Luftfahrt abzuschätzen, welche Piste gerade offen sein wird.

Wie wir in der Luftfahrt die aktive Piste auswählen, erkläre ich dir gerne:
Pisten haben immer eine Zahl, um sie zu definieren. Diese Zahl ist aber kein Zufall, sondern die abgekürzte Zahl der Richtung der Piste in Grad. Die Piste 33 in HAM z.B. zeigt also in die Richtung 330°. Wichtig: Eine Piste hat meistens zwei Enden zum Starten/Landen und somit hat jedes Ende einer Piste natürlich nach ihrem Winkel eine eigene Zahl! "33" beschreibt also nur die eine Seite der Landebahn, die IN RICHTUNG 330° liegt.

So. Nun der Wind - der Hauptgrund, warum man eine Piste wählt. Der Wind muss für Start und Landung für den besten Auftrieb immer möglichst genau von vorne kommen. Jetzt ist es aber so, dass man die Windrichtung nicht danach identifiziert, WOHIN der Wind weht, sondern aus welcher Richtung er HERKOMMT.

Daraus können wir also schließen: Im Idealfall wollen wir z.B. für Piste 33 (zeigt nach 330°) einen Wind haben, der auch aus 330° KOMMT und in Richtung ca. 150° weht.

Wenn du also z.B. (via Google oder bestimmt sogar die Website des Airports) herausfinden kannst, aus welcher Richtung der Wind kommt, kannst du dir relativ sicher sein, welche Bahn gerade auch aktiv ist!

Noch eine einfache Möglichkeit ist, einfach unter https://www.flightradar24.com den Airport anzusehen und zu schauen, aus welcher Richtung die ganzen Flieger in HAM landen. Dann googlest du dir eine Landebahnkarte (z.B. https://pbs.twimg.com/media/Dp9-3_1XcAIvJYk.jpg) und kannst dann sehen, auf welcher Bahn gerade gelandet wird!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In der Regel kannst du das direkt auf der Homepage des Flughafens sehen. Andernfalls haben die meisten Flughäfen eigene Apps, die dir das anzeigen. Natürlich nicht auf Wochen hinaus, aber für bereits festgelegte Flüge wird das in der Regel gleichen Tags schon angezeigt.

Du kannst es über die ATIS versuchen. Das ist der "Automated Terminal Information Service", über den Informationen zu einem Flughafen ausgesendet werden. Darunter die aktuelle Wetterlage, das QNH und eben auch die Bahn, die in Betrieb ist.

Die ATIS wird von einer Roboterstimme automatisch gesprochen und wiederholt sich immer wieder, wenn du also lang genug zuhörst, hast du alle Infos, die du brauchst, um dich auf einen korrekten Anflug vorzubereiten :P