Was für Flugzeuge können hier Starten/Landen?

https://www.google.de/maps/place/54%C2%B024'17.2%22N+16%C2%B021'11.0%22E/@54.4047877,16.352486,173m

Flugzeuge123  15.07.2022, 18:29

Hast du einen Namen, ICAO Code oder IATA Code?

Snowpiercer199
Fragesteller

Ich schreibe es woanders hin, hier geht der Link nicht.

3 Antworten

Das hängt vom Flugzeugtyp, von der Höhe der Startbahn und vom Startgewicht ab.

Im Flughandbuch sind da Tabellen, die der Pilot beachten muss um zu entscheiden, ob 600m Landebahn ausreichen. Oft braucht man zum Starten eine längere Strecke, das sollte man sich vorher überlegen. :-)

Und wenn es eng wird, kommt es auf die fliegerische Erfahrung an, ob der Pilot sich zutraut, exakt in den ersten 10 Metern nach Beginn der offiziellen Landebahn aufzusetzen. "offiziell" eine Langebahn ist auch vor der "Schwelle" schon asphaltiert.

Bei 600m kommen in Frage natürlich keine Jets, sondern einmotorige, vielleicht auch einige 2 Mots, Motorsegler

Es gibt auch grösse Turboprops für Passagierflüge, die genau für sowas konstruiert sind, die sind teilweise 60 Jahre alt und werden immer noch eingesetzt, z.B. für Inselflugplätze auf den Seychellen, Galapagos, etc ... STOL heisst der Fachbegriff: short take off and landing.

Bild zum Beitrag

Foto: auf Bird Island Seychellen ... erst ein Überflug um die Vögel zu verscheuchen, und das Hotelpersonal über die bevorstehende Ankunft der Gäste zu informieren ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Flugzeug, Flughafen)

Ich vermute mal, der ist eher für ein- und zweimotorige (Propeller)Flugzeuge ausgerichtet - oder speziell für (militärische) Flugzeuge mit kurzen Landewegen.

Möglicherweise können dort auch noch kleinere Düsenflugzeuge (Learjet, Citation usw). landen, aber dann ist auch Schluß

Das wird für SAR Hubschrauber genutzt. Eine Piste mit so einer Länge ist gut für Privatflugzeuge wie Cessna 175 oder ähnliches aber nicht für Verkehrsflugzeug. Vielleicht auch Militär Flugzeuge aber mehr auch nicht.