Online Check- in, Flug mit Zwischenstopp?

3 Antworten

Wenn du schon online eingecheckt hast und kein Gepäck aufzugeben hast, sparst du dir im Flughafen eine Warteschlange. Außerdem hast du, wenn du einen Sitzplatz wählen kannst, bei einem frühzeitigen Check-In eine größere Auswahl als wenn du erst als einer der letzten am Flughafen eincheckst.

Du kannst dann am Flughafen direkt mit der Bordkarte, die du beim Check-In bekommst, zur Sicherheitskontrolle gehen und im Sicherheitsbereich dann zu deinem Gate. Normalerweise klappt es, wenn du den QR-Code deiner Bordkarte vom Smartphone abscannen lässt; aber einen Ausdruck dabei zu haben, schadet für den Fall der Fälle nicht.

Der Prozess des Check-Ins ist eigentlich selbsterklärend. Nur, wie ZiegemitBock schon geschrieben hat, musst du halt aufpassen dass du nicht versehentlich kostenpflichtige Extras zubuchst. Immer alles lesen und verstehen!

Bei einer Umsteigeverbindung bekommst du zwei Bordkarten, eine für jeden Flug. Ggf. bleibst du am Umsteigeflughafen im Transitbereich, d.h. du kannst direkt zum nächsten Gate gehen und musst nicht nochmal durch die Sicherheitskontrolle. Andernfalls ist das eben genau wie am Abflughafen, dass du dort durch die Sicherheitskontrolle gehen musst.

___

Nimm' gerade vor dem ersten Flug viel Zeit mit, um Puffer zu haben. Und hab keine Scheu, Leute zu fragen wenn du dir unsicher bist; daran ist man an Flughäfen gewöhnt.

Anonym04440
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich wünsche Ihnen noch ein schönen Tag!☺️

Auf jeden Fall vorher Online einchecken! Du wirst durch den Prozess geführt und musst eigentlich nur aufpassen, dass man Dir nicht ein Haufen kostenpflichtige Versicherungen, Extraleistungen oder Mietwagenbuchungen etc. andreht.

NoLies  18.07.2023, 09:35
dass man Dir nicht ein Haufen kostenpflichtige Versicherungen, Extraleistungen oder Mietwagenbuchungen etc. andreht.

Das wird bei der Buchung gemacht, aber nicht beim Check-in.

ZiegemitBock  18.07.2023, 09:36
@NoLies

Stimmt, sorry, da bin ich durcheinander geraten. Danke fürs Richtigstellen!

Das ist kein Zwischenstop, sondern ein Umstieg.

Wenn alles auf einem Ticket gebucht ist, checkst du vorab schon für beide Flüge ein, Gepäck wird durchgecheckt. Du steigst also in Frankfurt oder München (an einem der beiden LH-Drehkreuze wird der Umstieg ja sein) aus und gehst direkt zum Gate des nächsten Fluges, fertig.