Wann vor Abflug am Flughafen sein?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

2 Stunden 88%
3 Stunden 6%
> 3 Stunden 6%
1 Stunde 0%

4 Antworten

3 Stunden

Man muss natürlich immer einige Faktoren einbeziehen wie z. B. welcher Flughafen, welche Uhrzeit welches Datum, Kurztrip oder Urlaubsreise also mit aufzugebenden Gepäck oder nur Handgepäck etc.

1,5 - 2 Stunden vorher da sein reicht wenn man schon online eingecheckt hat und nur mit Handgepäck reist und man direkt zur Sicherheitskontrolle gehen kann.

Meistens ist es aber am besten wenn man so 2,5 - 3 Stunden vorher da ist.

Ich mache normalerweise Urlaubsreisen mit aufzugebenden Gepäck und Check-in am Flughafen. Ich richte mich dann danach wann der Check-in für den Flug öffnet. Wenn dieser z, B. 2,5 Stunden vor Abflug öffnet sehe ich zu das ich 2 Stunden 45 bis 3 Stunden vorher da bin um ziemlich am Anfang am Check-in anzustehen und nicht die ganze Schlange vor mit zu haben.

In deinem Fall wenn du direkt zur Sicherheitskontrolle gehen kannst sollte 08:45 - 09:00 Uhr an der Sicherheitskontrolle reichen. Aber natürlich im so planen das unvorhergesehenes aufgefangen werden kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
2 Stunden

Wenn du direkt neben dem Flughafen wohnst oder ein Flughafenhotel hast, reicht es eigentlich auch, eine Stunde vor Abflug da zu sein (vorausgesetzt dass an dem Tag keine Abfertigungsprobleme sind, wie Streik oder Personalmangel).

Wenn du jedoch noch eine Anfahrt von 2 Stunden Autobahnfahrt hast, würde ich noch einen deutlich größeren Puffer einplanen und eher 3 Stunden vorher anpeilen. Falls es nämlich irgendwo Stau hat oder die Autobahn gesperrt ist, kann man nämlich schnell in Teufelsküche kommen.

2 Stunden

Wenn du kein Aufgabegepäck hast, würde ich bei Kurzstrecke so anderthalb bis zwei Stunden vorher da sein. Dann hast du genug Zeit, entspannt durch die Sicherheitskontrolle zu gehen, ggfs noch n Kaffee zu trinken und in aller Ruhe ans Gate zu gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vielflieger mit 80+ Flügen im Jahr

kommt auf den Flughafen an...

bei unserem hiesigen dauert die Abfertigung mit allem je nach Airline und Flugziel zwischen 10 und 30min

ich hab aber auch schon Bekannte in FfM abgesetzt, die haben sich dann mal so drei Stunden die Beine in Bauch gestanden bis sie durch waren