Reicht es 1h vor abflug am Flughafen zu sein?
Hey
Ich fliege am 28.4 in den Urlaub.
Der Flug geht um 6:05 Uhr
Jetzt sind leider die Anreisezeiten echt blöd.
Parkplatz kostet für 4 Tage 100€
U Bahnzeiten hab ich angehangen.
Soll ich lieber 5 h früher da sein oder reicht 1h davor?
Ist ein kurzer Flug in Europa und einchecken kann ich online. Ich habe nur Handgepäck.
4 Antworten
Das geht das in der regel klar. Besonders wenn man kein gepäck hat was man einchecken will, kein Problem.
Wenns jetzt in ein nicht-eu land wäre, mit aufgabegepäck, dann eher zu knapp. Aber selbst das geht notfalls meist noch klar, denn wenn sie wissen dass du im flughafen bist warten sie meist rund 15 Minuten bis sie dein Gepäck wieder ausladen. Wenn du nur online eingecheckt hast und nie am schalter warst, warten sie allerdings nicht auf dich in der regel. Und das nimmt an dass es keine Verspätungen gibt, wie so oft. Du fuckst allerdings alle anderen ab wenn sich der Flug wegen dir verspätet.
Also wenn du 1 Stunde vor Abflug in den Flughafen reinstiefelst und dort an der Sicherheitskontrolle alles normal verläuft, reicht das "unter normalen Umständen" schon noch.
Aber sobald einer der Züge schon ein paar Minuten Verspätung hat und/oder an der Sicherheitskontrolle Verzögerungen auftreten, wird das schon ziemlich knapp. Man muss nämlich auch beachten, dass die Gates je nach Airline offiziell 30-40 Minuten vor Abflugzeit schließen. Gerade an einem frühen Flug könnte das Boarding recht schnell verlaufen, sodass das Gate auch wirklich pünktlich schließt. Es kommt auch nicht selten vor, dass die Flieger schon einige Minuten vor der offiziellen Abflugzeit abheben. Also mir wäre das definitiv zu unsicher. Letztendlich bleiben dir selbst im besten Fall nämlich nur 25 Minuten um von der U-Bahn durch die Sicherheitskontrolle und am Gate anzukommen.
Fliegst du in ein Schengen oder non-Schengen Land? Im letzteren Fall darfst du auch nicht vergessen, dass es eine Passkontrolle gibt. Das wäre noch ein zusätzliches K.O.-Kriterium.
Den letzten finde ich was knapp in der zeit, aber der Vorletzte wäre in Ordnung
Das Flugzeug fliegt auch ohne dich. Eine Zugverspätung und du kommst zu Spät, auch die Sicherheitskontrolle kann selbst bei guten Tagen 15 Minuten betragen und auch die Wege im Flughafen können lang sein.
ist wohl nicht der grösste. Aber 60 minuten sind wirklich sehr knapp.
schon Mal auf dem Flughafen Nürnberg gewesen?