Reicht es wenn ich um 12:30 am Flughafen bin wenn mein Flug um 14:00 Uhr ist?
Von wo nach wo geht es denn, und von welchem Tag reden wir?
Morgen in die Türkei
9 Antworten
Halte ich für sehr knapp. Dann darf auch nix länger dauern als erhofft. Zwei Stunden halte ich eigentlich für absolutes Minimum.
Ich hoffe du hattest einen schönen und reibungslosen Urlaub.
In 3 Wochen fliege ich in die Türkei und ich kann jedem nur anraten wer in die Türkei fliegt ~ 2,5 - 3 Stunden vorher am Flughafen zu sein selbst wenn man online Check-in macht.
- 2,5 - 3 Stunden vorher am Check-in Schalter für Kofferaufgabe etc. sein um dort relativ vorne in der Schlange zu sein.
- zur Sicherheitskontrolle begeben (dort kann relativ viel los ein)
- für Flüge in die Türkei ca. 1 Stunde vor Abflug zur Passkontrolle begeben, auch hier kann viel los sein
- spätestens 30 Minuten vor Abflug dann für das Boarding am Gate eintreffen
- wenn zwischendurch noch Zeit ist (eingeplanter Zeitpuffer bzw. weil es schneller geht) sich verpflegen oder Duty-Free Shop besuchen oder Flugzeuge beobachten oder einfach entspannen
Allgemein kann man folgende Zeiten veranschlagen (mit einem eingerechneten Zeitpuffer von 30 Minuten):
- min. 1,5 Stunde vorher am Flughafen für reine Inlandsflüge und kontinentale Flüge mit Online Check-In und nur Handgepäck
- min. 2 Stunden vorher am Flughafen für kontinentale Flüge mit Aufgabegepäck ohne Passkontrolle
- min. 2,5 Stunden vorher am Flughafen für kontinentale Flüge mit Aufgabegepäck und Passkontrolle (z. B. Deutschland - Türkei)
- min. 3 Stunden für interkontinentale Flüge (hier ggf. Gepäckkontrollen etc.)
Also durchschnittlich rund 30 Minuten je "Station":
- Check-In
- Sicherheitskontrolle
- Passkontrolle
- Gepäckkontrollen (vor allem bei interkontinentalen Flügen)
- Gate
- Zeitpuffer
einplanen dann sollte nichts schief gehen.
Das reicht, allerdings sollten es zwei Stunden sein, wenn du dein Gepäck am Schalter aufgeben willst oder musst.
Nur mit Handgepäck reichen auch 1,5 Stunden in aller Regel.
Wenn du nur eine kurze Anfahrt zum Flughafen hast und nur mit Handgepäck reist, reicht es unter normalen Umständen.
Wenn deine Anfahrt jedoch länger ist, reicht schon ein kleiner Stau oder Zugverspätung (je nachdem, wie du anreist), damit das alles deutlich kanpper wird.
Man muss nämlich auch bedenken, dass der Checkin in der Regel ca. 1 Stunde vor Abflug schließt, d.h. da muss der Koffer abgegeben worden sein. Das Gate schließt offiziell meist 30 Minuten vor Abflug.
Wenn es um einen Flug in die Türkei geht, würde ich sagen: 12:30 Uhr ist schon knapp, aber machbar, wenn du ein bisschen Erfahrung mit Flughäfen hast. Aber hier gilt: Lieber ein bisschen mehr Puffer einplanen. Die Sicherheitskontrollen können manchmal länger dauern, und beim Boarding solltest du rechtzeitig da sein, um Stress zu vermeiden. Wenn du den Flug entspannt genießen willst, wäre es sicherer, etwas früher da zu sein. Gerade bei beliebten Zielen wie der Türkei kann es mal etwas voller sein.
Cheers