Mit 15 alleine fliegen?
Ist es möglich mit 15 alleine zu fliegen? Kenne mich gut aus am Flughafen und es ist auch ein kurzer Flug.
Warum und wohin willst du fliegen?
Ich liebe es zu fliegen und will innerhalb meines landes einen Flug nehmen.
4 Antworten
Meine Tochter ist vor 4 Jahren mit 16 Jahren ohne Probleme von Augsburg nach Rumänien geflogen! Musst halt eine schriftliche Bestätigung der Eltern dabei haben!
Kommt auf die Airline an. Manche erlauben alleine fliegen ab 14, andere bieten bis 16 begleitetes fliegen an, wieder andere erlauben erst ab 16 alleine (und bieten keine Möglichkeit des begleiteten Fliegens). Um welche Airline handelt es sich denn?
generell geht es natürlich immer nur mit Einverständnis der Eltern
Bei Swiss ist es ab 12 Jahren möglich alleine zu fliegen (und es hat noch keine Minute gedauert, das auf Google rauszufinden)
https://www.swiss.com/de/de/prepare/special-care/children-travelling/unaccompanied-minors
Muss man aber etwas ausfüllen? Also eine Einverständniserklärung der Eltern?
Deine Eltern werden für dich buchen müssen. Und ja, ich würde davon ausgehen, dass du eine Einverständnis Erklärung brauchst.
Die meisten Airlines nehmen Jugendliche ab 12 Jahren mit. Natürlich brauchen die auch die jeweiligen gültigen Dokumente der beteiligten Länder, auch bei Zwischenlandungen. Diese Bestimmungen können - von Land zu Land - sehr unterschiedlich sein.
Eine Reihe von Airlines hat auch ein sogenanntes UM Programm für unbegleitete Kinder, das bezahlt werden muß. Meistens bereits ab 5 Jahre. (Air France als einzige Airline ab 4 Jahre) dann wird das Kind von einer Hostess begleitet, die für die Airline arbeitet.
Grundsätzlich ja
- Wenn die Airline es erlaubt
- Du eine beglaubigte Reisevollmacht der sorgeberechtigten Elternteile dabei hast (nicht beglaubigt wird häufig innerhalb EU akzeptiert, aber halt nicht immer und dann stehst du im Zweifel blöd da)
Swiss