Wann findet Grenzkontrolle bei internationalen Flug statt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es finden zwei Grenzkontrollen statt:
Einmal in Frankfurt, dort nach der Sicherheitskontrolle, die zweite Kontrolle bei der Einreise in Japan - und bei manchen Flügen sogar eine dritte Kontrolle (wieder in Frankfurt), weil die Airline Dich nur nach der Passkontrolle ins Flugzeug lässt (liegt an den Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes, die Airline muss sonst Strafe und Rücktransport zahlen).

Nach der Sicherheitskontrolle, aber bevor du zum Gate gehst. Danach kommst du zu den sogenannten Internationalen Gates

Beim Abflug beim Einchecken und bei der Ankunft noch vor Verlassen des Flughafens

fitnesssport812
Fragesteller

ah okay easy. Also ist die Grenzkontrolle direkt beim Check-in Schalter?

wiki01  26.08.2023, 15:05
@fitnesssport812

Das ist die Kontrolle vor dem Abflug.

Bei Flügen nach den USA habe ich es aber schon erlebt, dass noch im Flughafen des Abflugs die US-Behörden einen Bereich abgetrennt haben, indem sie nochmals jeden Passagier vor Betreten des Airliners kontrolliert haben.

SeniorSteward  30.08.2023, 15:28
@fitnesssport812

Airlinemitarbeiter am Schalter sind Beamte der Bundespolizei? Wäre mir neu. Die wollen den RP sehen. Es wurde doch schon eindeutig beantwortet. Check In guckt ob RP gültig vorliegt. Dann Security Check. Dann Ausreise durch Bundespolizei. Dann Gate. Dann einsteigen. Dann losfliegen. Und keine Bange, alle haben bisher noch ihr Flugzeug gefunden, früher oder später.