Schaffe ich am Flughafen den Umstieg?

2 Antworten

Das sollte reichen. Nur wenn es aus welchen Gründen auch immer zur Verspätung kommt oder zur Annullierung des Fluges DUS-FRA wird es natürlich mit dem Umsteigen nichts werden. Aber das wollen wir mal jetzt nicht annehmen, gell?

Sollte es aber dazu kommen, wirst du automatisch auf den nächsten verfügbaren Flug umgebucht, das kann dann auch ANA sein beispielsweise.

Tipp: am Morgen des Abflugtages würde ich früh aufstehen um die App zu checken. Die LH App ist unverzichtbar. Auch Google kann man nutzen ob alles pünktlich geht oder ob es zu Verspätungen oder Annullierungen kommt, durch den Wetterbericht (Schnee, Sturm?) kann man das leicht abschätzen. Die ganz kurzen Flüge sind dann immer die ersten die annulliert werden wie eben auch DUS FRA. Wenn du sowas recht früh weißt, dann gibt es ggf. Alternativen, wie Unsteigen in MUC. Mir schon passiert. Odee mit dem ICE nach FRA.

Wenn was ausfällt oder unregelmäßig wird ist es immer gur sehr früh, und früher als die meisten anderen Passagiere, am Flughafen einzutreffen. Denn alternative Lösungen sind limitiert, abhängig von freien Plätzen auf anderen Flügen, und der frühe Vogel fängt den Platz!

Ich drück mal die Daumen!

PS: falls noch nicht gebucht, würde ich einen früheren Abflug von DUS buchen um mehr Transitzeit zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich unterwegs (im Flugzeug) seit den 1990ern

Sucheundfinde85 
Beitragsersteller
 30.01.2025, 16:18

Ich werde mir nun eine kleinere Tasche von einem Bekannten ausleihen und zusammen mit dem Rucksack kann ich somit all mein Gepäck an Bord nehmen. Mit dem Handgepäck und einem Online-Check-in vorher müsste es doch auf alle Fälle klappen

Ui, das wird knapp – wenn du dich erstmal in den unendlichen Weiten von Terminal 1 verirrst oder die Skyline-Bahn in die falsche Richtung nimmst, kann’s eng werden.

Aber keine Panik: Normalerweise reicht es, solange dein Gepäck durchgecheckt wird und du nicht zwischendurch noch gemütlich einen Kaffee schlürfen willst. Folge einfach den “Connecting Flights”-Schildern, ignoriere den Duty-Free-Wahn und lauf zügig zum Gate.

Falls du Lufthansa fliegst, kannst du auf “Lufthansa Minimum Connection Time” vertrauen – oder dich auf einen kleinen Sprint vorbereiten.

Cheers!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

DoctorWhatsup  30.01.2025, 10:52

Es wird wohl LH sein oder LH-ANA. Also alles T1 und keine Bimmelbahn zu nehmen :-)

Grapy  30.01.2025, 13:20
@DoctorWhatsup

Yess, dachte ich auch. Gibt wie gesagt noch die Option über Zürich mit Edelweiss..