Grenzkontrollen am Flughafen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied zwischen Barcelona und Dublin ist, dass Spanien zum Schengen-Raum gehört (in dem in der Regel keine Grenzkontrollen mehr stattfinden), Irland dagegen nicht.

Normalerweise besteht die Kontrolle aber nur darin, dass ein Beamter deinen Reisepass oder Personalausweis prüft. Das dauert nur wenige Sekunden, dann kannst du schon weitergehen.

Cristina16
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Muss ich zuerst durch die Sicherheitskontrolle oder zuerst durch die Grenzkontrolle?

Rolf42  14.07.2022, 10:44
@Cristina16

Ich bin noch nie ab Frankfurt geflogen, aber normalerweise geht man erst durch die Sicherheitskontrolle und wird dann auf dem Weg zum Gate durch die Grenzkontrolle geleitet. Entsprechend muss man am auch am Zielflughafen auf dem Weg vom Gate zum Ausgang erst durch die Grenzkontrolle.

Wenn Du EU-Bürgerin bist zeigst Du kurz Deinen Pass oder Personalausweis, das war's. In Dublin ist es genau so.

Wenn Du keine EU-Bürgerin bist musst Du zusätzlich zum Reisepass (Personen reicht nicht) Deinen Aufenthaltstitel für die EU vorlegen.

Cristina16
Fragesteller

Hat alles funktioniert. Vielen Dank. 😊

Du stellst dich an, zeigst deinen Personalausweis/Pass entweder am Schalter oder an einer elektronischen Schranke her und das wars.

Cristina16
Fragesteller

Vielen Dank.

corod  14.07.2022, 10:30
@Cristina16

Die Sicherheitskontrolle kommt vor der Grenzkontrolle.

Cristina16
Fragesteller
@corod

Danke. Ist dann bestimmt auch ausgeschildert, oder? Tut mir leid, dass ich so viel nachfrage. 😅