Bordkartenkontrolle am Flughafen?

8 Antworten

Eine Bordkartenkontrolle gab es immer schon, jedenfalls in FRA, MUC und vielen andern Flughäfen weltweit, egal ob in Indonesien, Japan oder Argentinien.

Ohne die Kontrolle kommst Du erst gar nicht zum Gate. Entweder zeigst Du die Papierbordkarte vor oder legst die elektronische aus der Handy-App (den QR-Code) auf den Scanner.

Zumindest in FRA gibt es das schon weit über 10 Jahre und das wird in HAM nicht anders sein. Die Organisation könnte sich unterscheiden, aber kontrolliert wird auf jeden Fall.

Die Bordkartenkontrolle stellt sicher, dass nur berechtigte Paxe den Sicherheitsbereich betreten und am Gate wird beim Boarding geschaut, dass alle gemeldeten Paxe auch an Bord sind.

Ich kenne nicht viele Flughäfen, aber dass man eine gültige Bordkarte vorweisen muss, bevor man zur Sicherheitskontrolle gelangt, halte ich für nicht ungewöhnlich. An die Situation in Tegel kann ich mich nicht mehr so genau erinnern.

Spatz79
Fragesteller

Nur die Bordkarte oder sollte man auch den Reisepass bereithalten?

Rolf42  09.07.2017, 19:38
@Spatz79

Den Reisepass braucht man an dieser Stelle normalerweise nicht. Es soll nur verhindert werden, dass Personen in den Sicherheitsbereich gelangen, die gar keinen Flug gebucht haben.

Spatz79
Fragesteller
@Rolf42

Also wenn ich richtig liege werden 3x die Bordkarten gecheckt. Sicherheit-, Pass- und Boarding kontrolle. Sry für die vielen Fragen bin noch nicht so oft geflogen und bin bisschen nervös

Ich kenne den Begriff Boardkartenkontrolle als Station direkt vor der Sicherheitskontrolle :-). Sprich bevor du die Sicherheitskontrolle betreten darfst, wird zunächst deine Boardkarte vom Sicherheitspersonal gescannt (nicht wie in FRA alles automatisiert) und somit wird nur Leuten der Zutritt gewährt, die an dem entsprechenden Tag wirklich fliegen.

Ob noch eine extra Bordkartenkontrolle mit Reisedokument am Gate stattfindet, entscheidet jede Airline selbst :-). Ryanair gleicht zum Beispiel den Ausweis mit der Boardkarte beim Boarding nochmal ab :-).

Spatz79
Fragesteller

Muss man auch seinen Ausweis parat haben?

Beim Boarding wird IMMER die Bordkarte gescannt und geprüft - auch in Hamburg!

Schon allein, um auszuschließen, dass ein Passagier sich beim Gate geirrt hat und versehentlich in die falsche Maschine steigen will ;-)

Spatz79
Fragesteller

Das weiß ich :) Aber ich musste noch nie vor der Sicherheitskontrolle meine Bordkarte zeigen. Zumindest nicht in Hamburg.

Hardware02  09.07.2017, 21:03

Das wäre ja cool, wenn man dann plötzlich woanders wäre. Paris statt Peking oder so ...

Wie lange bist du denn nicht mehr geflogen? Es gibt an JEDEM Flughafen eine Kontrolle der Bordkarten. Sonst kommst du überhaupt nicht zu den Sicherheitskontrollen.

Spatz79
Fragesteller

Ich musste in Hamburg letztes Jahr keine Bordkarte zeigen