Wie viel früher am Flughafen sein?

(Nur handgepäck schon Online Check-in gemacht)

7 Antworten

was sagt die AIrline und von welchem Flughafen reden wir?

BER hatte irgendwas von 4 Stunden in der Empfehlung

FRA würde ich 2 - 2,5 Stunden rechnen (je nach Verkehrstag und Uhrzeit und Saison)

FDH und FMO sollten vlt auch 30 Minuten reichen...

Je nach Flughafen und Reisezeit.

An manchen Flughäfen solltest du einplanen, auch mal 20-30 min zu deinem Gate zu laufen. An anderen Flughäfen stehst du nach der Sicherheitskontrolle direkt an deinem Gate.

An Tagen, an denen viele Leute eine Reise antreten (z.B. Ferienbeginn), können sich auch mal sehr lange Schlangen an Gepäckaufgabe und Sicherheiskontrolle bilden, sodass da schnell auch mal eine zusätzliche Stunde drauf geht.

Ich war schon mehrmals sehr froh, dass ich die oft erwähnte 1 Stunde sehr großzügig ausgelegt habe. 2x wäre ich mit der einen Stunde nicht hingekommen.

Und wenn man dann tatsächlich mal viel zu früh dran ist: so what? In den Wartebereich setzen und lesen. Oder den Flugbetrieb beobachten. Angenehm entschleunigend.

Steht bei der Airline. Mit Gepäck: >2h vorher, manches mal reicht auch >1h.

Ohne Gepäck spätestens fertig sicherheitsüberprüft am boarding point pünktlich ca. 0,5h vor Abflug

Kalkuliere die Zeit für den Sicherheitscheck (auch die 3G oder 2G- Nachweise und deren Überprüfungszeit) mit ein.

Denke an den Check-in-Nachweis: ohne den kommst du nicht durch die Sicherheitskontrolle und schon gar nicht ins Flugzeug.

Gute Reise!

Ich mit Handgepäck 1,5 Std vorher. Hamburg hat einfach eine grottenschlechte Organisation und zu Stoßzeiten ständig Stau vor den Sicherheitschecks. Dazu kommen teilweise wichtigtuerische extra in die Länge gezogene Durchsuchungen... paarmal erlebt... von daher wäre ich 1,5 Std eher da, mit Gepäck lieber mindestens 2. Trotz Online Check in.

Hi, meistens muss man ne Std. Früher da sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung