Wieso muss man so früh am Flughafen sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

du musst nicht... das ist eine Empfehlung. Sofern alles glatt geht, mögen die 1,5 Stunden vielleicht ausreichen. Aber was machst du, wenn dann Stau beim Security-Check herrscht? Richtig - dann verpasst du unter Umständen deinen Flug.

Natürlich ist das eher großzügig gerechnet, damit halt auch dann noch jeder abgefertigt werden kann, wenn mal etwas nicht geplantes ist.

Es kommt auch darauf an, von wo ab man fliegt. Es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man ab Frankfurt oder ab Kassel fliegt. In Frankfurt geht alle paar Minuten ein Flieger, in Kassel reicht die Anzeigetafel teilweise für ne Woche. Wenn nur 1 Flieger den nächsten 3 Stunden abhebt ist halt wenig Gedränge.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig
toomuchmoon5
Fragesteller

Achso und die die Business Class fliegen können dann an anderere Stelle einchecken ohne große Wartezeiten bei Stoßzeiten?

Funfroc  08.12.2020, 15:02
@toomuchmoon5

Meistens ist es so, dass es separate Checkin-Schalter und separaten Security-Check für Business oder First gibt.

An einem kleinen Regionalflughafen mag das klappen. Aber vor allem in Dubai, wo (bis letztes Jahr) alle fünf Minuten ein voll besetzter A380 startet bzw. landet, bedeutet das massive Schlangen vor den Kontrollen. Und jetzt lass dich mal verlaufen, nochmal auf Klo gehen und ein Problem bei den Kontrollen auftreten.

Mit 1,5h verpasst du deinen Flug gnadenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen
toomuchmoon5
Fragesteller

Und die die Business Class fliegen können dann an anderere Stelle einchecken ohne große Wartezeiten bei Stoßzeiten?

MAB98  08.12.2020, 13:45
@toomuchmoon5

Kannst du eigentlich auch was anderes antworten oder was soll dieser Copy and Paste Quatsch ?

toomuchmoon5
Fragesteller
@MAB98

naja dass mir einer die Frage beantwortet und jeder sie sieht :)

peterobm  08.12.2020, 14:17
@toomuchmoon5

das sind Empfehlungen der Airline, was du daraus machst, ist dein Problem

Ich stand schon mal 45 min. am Check in Schalter, und brauchte schon mal 40 min bis ich durch die Sicherheitskontrolle war und bei großen Flughäfen hab ich schon mal 20 min zum Gate gebraucht. Da hätten die 1,5 Stunden nicht gereicht.

das wird wohl an den verstärkten Sicherheitsmaßnahmen liegen. kommst da zu spät am Gate an und der Flieger ist weg; und dann?

Geld weg, Ticket ist verfallen

Funfroc  08.12.2020, 12:58

Das hat nichts mit verstärkten Sicherheitsmaßnahmen zu tun.

Die Empfehlung der meisten Airlines ist schon immer:

  • Europa-Flug: 2 Stunden
  • Interkontinental-Flug: 3 Stunden

Ob man sich an eine Empfehlung hält, bleibt jedem selbst überlassen und tut man es nicht und ist dann zu spät, trifft deine Aussage wiederum vollkommen zu...

peterobm  08.12.2020, 13:04
@Funfroc

bei mir haben bis jetzt immer 2 Std. völlig ausgereicht, das stand auch bei der Airline, u.A. auch bei der Genannten. >10 Std. Flug. Hab mehrere Airlines durch

Nazgul89  08.12.2020, 14:03
@peterobm

War bei mir auch schon anderst 2 h vorher da, ging nur mit rennen und aus der Schlange raus.

toomuchmoon5
Fragesteller

Und die die Business Class fliegen können dann an anderere Stelle einchecken ohne große Wartezeiten bei Stoßzeiten?

Hast du mal gesehen, was für Schlangen sich in Stoßzeiten an den Gepäckabgabestellen bilden? Es kann sein, dass du dort mal 45-60 min in der Schlange stehst.

Ich habe auch außerhalb der Stoßzeiten mal unglaublich lange für die Sicherheitskontrolle gebraucht. Es waren nur 10 Leute vor mir! Aber junge Dame machteTerror, weil sie meinte ca. 50 Gefäße mit MakeUp & Parfüm im Handgepäck transportieren zu wollen... ist eben mit den Sicherheitsbestimmungen nicht zu vereinbaren. War offenbar auch nicht das billigste Zeug. Sie konnte nicht akzeptieren, dass sie entweder dieses ganze Zeug zurücklässt oder gar nicht fliegt.

Und während der ganzen Diskussion stand ich da, war längst durch die Kontrolle - aber die Kiste mit meinem Rucksack war genau die, die mittig unterm Scanner lag. Also stand ich dort. Und sah auf die Uhr. Noch 45 min bis zum Boarding, noch 30 min bis zum Boarding, noch 15 min bis zum Boarding... Dann war das Mädel endlich abgeführt.

Ich war heilfroh, dass ich an einem kleinen Flughafen außerhalb der Stoßzeiten trotzdem schon 80 Minuten vor dem Boarding schon zur Sicherheitskontrolle gegangen war.

toomuchmoon5
Fragesteller

Achso und die die Business Class fliegen können dann an anderere Stelle einchecken ohne große Wartezeiten bei Stoßzeiten?

RedPanther  08.12.2020, 16:31
@toomuchmoon5

Je nach Flughafen gibt es tatsächlich extra Sicherheitskontrollen für Inhaber höherpreisiger Tickets.