Ablauf eines Fluges am Flughafen ?

4 Antworten

Die wichtigsten Dinge werden dir vom Flughafenpersonal und der Beschilderung relativ gut nahe Geführt. Es gibt jedoch ein paar Punkte denen sich Erstflieger nicht bewusst sind.

An der Sicherheitskontrolle darfst du keine Flüssigkeiten mitnehmen! Ausgenommen sind Arzneimittel und ausgewählte Dinge wie Wachsachen bis 100ml. welche sich in einem Transparenten Beutel befinden müssen.

Ich empfehle dir mindestens 1,5 Stunden vor Boarding am Flughafen zu sein. Es gibt einige Situationen die Zeit kosten können wie die Gatesuche oder die Kontrollen.

Beim einsteigen in das Flugzeug gilt es deine Boarding-Gruppe zu berücksichtigen. Diese befindet sich auf deinem Ticket und wird einzeln Aufgerufen.

Außerdem solltest du deine Platznummer wissen. Wenn du erstmal zu weit gelaufen bist, kann es schwer werden wieder zurück zu deinem Sitz zu kommen. In diesem Fall musst du warten bis das Boarding abgeschlossen ist.

Ich hoffe ich kann dir helfen ^^

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot

Bin schon lange nicht mehr mit dem Flugzeug verreist. Wahrscheinlich muss nach dem Check-in am Schalter der Airline zügig zur Sicherheitskontrolle gehen, um rechtzeitig am Gate des eigenen Fluges zu erscheinen, wenn man diesen nicht verpassen und die anderen Gäste im Flieger nicht unnötig auf einen warten lassen möchte.

also was kommt nach dem Check in ?
  • Check in, das kannst du auch online mit dem Handy machen.
  • Evtl Gepäck abgeben, es sei denn du fliegst nur mit Handgepäck.
  • Sicherheitskontrolle
  • Gate suchen
  • Warten
  • Boarding
  • Warten
  • Fliegen
  • ...
Was muss man bei der Sicherheitskontrolle beachten

Alles was Metall ist ablegen, und in die Boxen werfen. Elektrogeräte die einen Akku verbaut haben kommen ohne Tasche in eine separate Box.

Ggf den Anweisungen des Sicherheitspersonal folgen.

Was muss man beachten wenn man ins Flugzeug geht ?

Das du dir nicht den Kopf stößt (falls du groß bist) und das du dich auf den richtigen Platz setzt.

Sind die Sicherheitskontrollen gut zu finden

Es ist alles idiotensicher ausgeschildert, im Zweifelsfall gehst du einfach da hin wo alle hin gehen.

Mariew1W
Fragesteller

Vielen lieben dank :)

Einfach das machen, was alle machen. Beim CheckIn am richtigen Schalter anstellen.