Das erste mal fliegen, wie läuft das so ab?

2 Antworten

Ist eine Tasche, Rucksack oder ein Koffer praktischer als Handgepäck?

Ich verwende einfach den Rucksack, den ich dann auch vor Ort als Tourrucksack bzw. Tagesrucksack nutzen möchte.

Darf ich während den Flug mit meinen Bluetooth Kopfhörern Musik hören und mein iPhone 14 ist in der Bauchtasche?

Ja. Zwischen Start und Landung darfst du dein Handy auch gerne in der Hand halten.

Wie läuft so alles am Flughafen ab? Der Check in, Boarding, Kontrolle. Wie gelange ich zum Flugzeug?
  • Du gehst zu dem Terminal, in dem der Schalter deiner Fluggesellschaft ist
  • Check-in und Gepäckabgabe sind zumeist am selben Schalter, ansonsten gibts auch Automaten dafür - einfach in die Schlange stellen, gucken was die anderen Leute machen und dann ist das selbsterklärend
  • Dann gehst du durch die Sicherheitsschleuse. Je nach Flughafen ist es sogar egal, durch welche Schleuse in welchem Terminal du gehst.
  • Im Sicherheitsbereich gehst du zu deinem Gate und wartest ähnlich wie am Bahnhof auf das Boarding.

Auf das Reisegepäck Gewicht der Freigabe achten. Am Infoschalter gibt es weitere Anweisungen zum Ablauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung