Kontrolliert Eurowings beim Boarding die Maße vom Handgepäck?

2 Antworten

Guten Mittag Marie,

naja, ich sags mal so, grundsätzlich sind die Handgepäckmaße bei Eurowings klar geregelt, aber in der Praxis gibt es – wie im Leben – auch mal etwas Spielraum. Ein Rucksack, der 6 cm zu hoch ist, wird in der Regel niemanden nervös machen, vor allem wenn die restlichen Maße stimmen und er sich etwas zusammendrücken lässt. Solange du nicht versuchst, ein ganzes Ferienhaus darin unterzubringen, sollte das durchgehen. 🫡

Am Gate wird nicht standardmäßig jedes Handgepäck gemessen, aber wenn es sehr voll ist oder jemand mit einem Rollkoffer auffällt, der offensichtlich eher für den Umzug als für einen Wochenendtrip gedacht war, kann es schon mal zu einer Kontrolle kommen. Also: Auftreten mit Stil, Rucksack entspannt über die Schulter werfen, freundlich nicken, und durch.

Und denk dran: Wer charmant lächelt, fliegt oft stressfreier. Ich wünsch dir einen angenehmen Flug, gutes Wetter in Barcelona und dass dein Rucksack genauso entspannt reist wie du! ✈️🍀🍀

Grapy

PS: Wenn dein Rucksack eh etwas älter ist, dann kaufe einfach vor dem Trip noch einen Rucksack mit den passenden Maßen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lufthansa Rookie

Es wird nicht jedes Gepäckstück gemessen, sondern allenfalls jene, die dem Personal verdächtig groß vorkommen. Je nachdem, wie ernst es die jeweiligen Mitarbeiter nehmen und wie eilig sie es haben, den Flieger abzufertigen, schauen sie genauer oder weniger genau hin.

Wenn gemessen wird, muss das Gepäckstück in die Messbox passen. Wenn es nicht reinpasst, ist es zu groß. Auch, wenn es nur wegen einer Überschreitung in einer Dimension nicht reinpasst. Mag sein, dass dann noch jemand mit sich reden lässt. Aber am Ende ist dem Personal halt absolut klar, dass du jetzt lieber spontan den Aufpreis bezahlen wirst, als den Rucksack zurückzulassen oder gar den Flug zu verpassen.

Ich persönlich habe fast alle meine Flüge mit einem Rucksack gemacht, der nominell 4 cm zu lang war. Ich hätte ihn allerdings notfalls am oberen Ende umknicken können, damit er in die Box passt. Da es aber halt ein stinknormaler, unauffälliger Rucksack ist und es eher die Hartschalentrolleys sind, die dem Personal beim Boarding und Verstauen so Kopfzerbrechen bereiten, hat bisher niemand die Größe meines Rucksacks kontrolliert.