Kleines Handgepäck 5cm zu groß Eurowings?

MarvinM098  13.01.2024, 21:15

Wieso gibst du den Koffer nicht einfach ganz normal beim check in Schalter ab?

user0107656
Fragesteller

Weil ich kein Aufgabegepäck dazugebucht habe und auch nichts aufzahlen möchte :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise wird da nicht geguckt ob das jetzt auf den cm genau stimmt.

( Außer bei Ryanair und EasyJet)

Wenn es allerdings ganz dumm kommt, und doch jemand nachmisst( kann passieren) muss dein Koffer ins aufgabegepäck, was meistens Verspätung

( max. 10min) und einen ordentlichen Aufpreis verursachen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Flugzeug-Experte&Vielflieger- Komme aus einer Pilotenfamilie

Er ist eindeutig zu groß, du darfst ihn also nicht mitnehmen.

Ob man dich erwischt, ist eine andere Frage. Kann klappen, muss aber nicht, Haftung liegt eindeutig bei dir und die Gebühren für die Aufgabe am Gate hast du akzeptiert. Die Beschränkungen gelten auch nicht zum Spaß, sondern weil der Krempel sonst nicht in die Gepäckfächer passt.

Normalerweise wird das nicht geprüft. Beim Check-In und am Gate stehen in der Regel Boxen in die dein Gepäckstück reinpassen muss.

Hast du einen Rucksack oder einen weichen Koffer, kann man da immer etwas drücken. Bei einem Hartschalenkoffer ist es etwas schwieriger.
Im schlechtesten Fall musst du deutlich draufzahlen und dein Koffer wird in den Frachtraum geladen.

CodeRed911  22.01.2024, 19:39

Ich hab bei eurowings noch nie die berühmten Boxen gesehen. Die gibt's normalerweise nur bei easy Jet und ryanair. Und ich bin oft mit eurowings geflogen.

Im "schlimmsten" Fall wird dir der Koffer abgenommen in den den Frachtraum verladen. Das passiert oft wenn die Flugzeuge sehr voll sind und für Handgepäck der Platz fehlt

Schlimmstenfalls muss der Koffer aufgegeben werden. Und das kann richtig teuer werden.